Frage: kann sich ADS/ADHS später noch entwickeln?

Hallo ! Meine Frage mag sich für viele etwas komisch anhören, aber ich denke mal mein Sohn soll in diese Schiene "gedrenkt" werden, damit die Lehrer eine Erklärung für sein Verhalten haben. Er wurde mit 4 schon einmal vom Psychologen durchgecheckt und da wurde uns gesagt das er auf keinen Fall ADS/ADHS hat, er war aber damals schon seinem Alter weit voraus, nun waren wir aber schon seit 3 Jahren nicht mehr beim Psychologen. Er ist am 1. September zur Schule gekommen und jetzt haben wir wöchentlich Einträge das er den Unterricht stört und diskutiert bis zum geht nicht mehr und die Lehrerin weiß nicht mehr was sie mit ihm machen soll. Jetzt wurde er in die ganz letzte Reihe gesetzt, aber das bringt wohl auch nichts, er stört weiterhin den Unterricht. Termin beim Psychologen haben wir erst ende des Monats und am 15.10 macht die Schulpsychologin einen 3-stündigen test mit ihm und wir haben danach ein Gespräch mit ihr. Kann sich ADS/ADHS entwickeln? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen Vielen dank im Voraus für die Antworten LG Sandra mit Ben (10.06.07) und Max(26.08.01)

Hallo Sandra Da ein ADS/ADHS auf einem Gen-Defekt beruht, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich dieses mit 4 Jahren nicht vorhandene Syndrom entwickeln kann. Da ich als Pädagogin Ihnen diesbezüglich aber keine wirklich zuverlässige Aussage machen kann, rate ich Ihnen, sich mit dem behandelnden Kinderarzt in Verbindung zu setzen, der Ihnen bestimmt eine verbindliche Auskunft geben kann. Auch kann er andere, medizinische Ursachen für Max` Verhalten hoffentlich ausschließen und Ihnen wohnortnahe Möglichkeiten nennen, die Ihrem Sohn helfen, während des Schulalltags ruhiger zu werden. Vorschlagen möchte ich Ihnen vorab schon mal, Ihren Sohn an einer sportlich-orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen und darauf zu achten, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Liebe Grüße und: bis bald?