Frage: kann nicht alleine beschäftigen

Meine Tochter ist 13 Monate. Ich weiß nicht ob es vielleicht eh ganz normal ist in ihrem alter, dass sie so ist. Sie kann sich nämlich kaum alleine beschäftigen bzw. ist alles immer nur für 2 sek. interessant und dann schmeisst sie alles weg. Hängt ständig bei mir herum und ist oft raunzig und grantig. In die Gehschule kann man sie auch nicht geben, da gibt es immer nur Gebrüll. Ich würde sie ja nur hineingeben, wenn ich mal etwas machen will, aber es funktioniert nicht. Auch kochen geht nicht, da sie ständig an mir hängt, ich gib ihr ständig neue Sachen zum spielen oder irgnedwelchen Plastikgeschirr oder Löffel aber alles ist nur kurz interassant und dann ist sie schon wieder lästig. Ist das in diesem Alter normal oder kann ich es irgendwie fördern, dass sie es doch lernt mal einige Zeit sich mit was zu beschäftigen. Manchmal funktioniert es , dass sie sich eine viertel stunde mit ihren spielsachen spielt. wenn es für ihr alter normal ist, bin ich beruhingt, dann ist es eben so und diese zeit wird auch vergehen. meine tochter ist ein sehr lebendiges und aufgewecktes quirlieges süßes Kind aber eben dadurch oft sehr sehr anstrengend und ich weiß oft schon gar nicht mehr wie ich sie noch bgeschäftigen kann dass der tag vorüber geht.

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht und braucht ständig neue Spiel-, bzw. Beschäftigungsanregungen in unmittelbarer Nähe ihrer Bezugsperson. Loben Sie viel jedes noch so geringe, selbständige Tun, wird sie ganz bestimmt zunehmend eigene Erfahrungen zu sammeln versuchen und sich entsprechend zunehmend von Ihnen lösen. Versuchen Sie, ihr ein Laufgitter als gemütliche und Sicherheit vermittelnde Spieloase einzurichten und lassen Sie sie auch dann darin spielen, wenn Sie bei ihr sind, damit sie das Gitter nicht als Bestrafung ansieht sondern als ihr "Reich". Damit sie lernt, sich auch an ihres Gleichen und nicht ausschließlich an Ihnen zu orientieren, empfehle ich den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?