Frage: Kann man Rituale eigentlich irgendwie "einführen"???

Hallo, es geht um Folgendes: unsere Tochter (fast 7 Monate) ist bisher eigentlich immer beim abendlichen Stillen eingeschlafen und ich habe sie dann schlafend in ihr Bett getragen. Die Nächte waren dann sehr unterschiedlich. Es gab gute und schlechte Phasen... Seit etwa zwei Wochen geht es uns richtig gut.Die Kleine wird nur noch ein- bis zweimal wach und lässt sich schon öfter mal auch ohne Stillen wieder beruhigen! Sie bekommt abends ihren Brei (Reisbrei mit Wasser gemacht und ein halbes Obstgläschen) und wenn ich merke, dass sie müde wird (zwischen 20 und 21 Uhr) kriegt sie nochmal die Brust und schläft dann dabei ein.... aber eben nicht mehr immer. Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob sie dann einfach (noch) nicht müde genug ist, oder ob sie die "Einschlafhilfe Brust" gar nicht mehr benötigt. Dann wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, ein (anderes) Einschlafritual einzuführen. Ich meine damit Kuscheln, ein Lied o.ä. um ihr zu signalisieren: jetzt ist Schlafenszeit. Und nun endlich zu meiner Frage: WIE führt man denn so ein Ritual ein??? Denk ich mir das aus oder muss sich das irgendwann ergeben??? Und was soll ich tun, wenn ich sie danach WACH? ins Bett lege und sie brüllt?? Ich glaube Methoden à la "jedes Kind kann schlafen lernen" finde ich nicht so gut, oder??? Im Moment schaukeln wir sie immer in ihrem Maxi Cosi in den Schlaf, wenn das Stillen nicht wirkt, aber das kann doch auch nicht das Gelbe vom Ei sein??? Ich bin gaaaanz ratlos und dankbar für jede Hilfe! Tinchen

Hallo Tinchen Legen Sie Ihre Tochter nach Essen/Stillen nicht mehr in den MaxiCosi sondern gleich in ihr Bett, während Sie gleichzeitig mit ihr sprechen, ein Lied singen, ein Fingerspiel zeigen, usw. Darüber wird sie bestimmt gar nicht Daran denken zu weinen.- Setzen Sie diese Spielchen noch eine kurze Weile fort, bevor Sie zum Beenden des Einschlafrituals eine Spieluhr aufziehen, ein Musikmobile spielen lassen oder eine ansprechende, entspannende Musik einlegen. Wichtig ist, dass Sie jeden Abend das gleiche Ritual in der gleichen Reihenfolge, mit den gleichen Liedern, Geschichten o.Ä. durchführen, da Sie auf diese Weise Ihrer Tochter nach einigen Wiederholungen eine sichere Orientierung ermöglichen, sodass ihr von ganz allein die Augen zufallen werden und sie zufrieden einschlafen wird. Liebe Grüße und: bis bald?