Frage: Kackert wieder in die Windel :o(

Hallo, mein 3 1/2 Jähriger war jetzt endlich nach langem Kampf soweit auf die Toilette zu gehen wenn er musste. Egal ob klein oder groß, er ging immer selbständig auf die Toilette oder rief mich oder meinen Lebensgefährten wenn er musste. Nun ist es so daß er mit seinem leiblichen Vater momentan noch betreuten Umgang beim Kinderschutzbund hat. Und seitdem er das letzte mal seinen Vater für 1 Stunde dort gesehen hat ist es aus mit den guten manieren. Mir kommt es so vor als ob er einen Schritt zurück macht. Er isst nicht mehr so gut und spielt ständig nur rum, hört nicht mehr so gut und kackert eben auch wieder in die Hose. Ich bin jetzt total verunsichert ob das nicht eine Trotzreaktion ist und er sich hier plötzlich nicht mehr wohlfühlt? Hier hat der Kleine Regeln einzuhalten. Wie z.B nicht mit Stofftieren rumschmeißen da er damit schon ettliche mal was runtergeschmissen hat, oder sie auf seinem kleinen Bruder gelandet sind. In dem Spielzimmer vom KSB schmiss er ständig nur mit Stofftieren rum und sein Vater lachte sich schusselig. Hier heißt es wenn er reinkommt vom Spielen, dann soll er die Jacke ausziehen (er schwitzt ziemlich heftig der Kleine) und er macht es auch. Sein Vater ließ ihm die gesamte Zeit die Jacke an und der kleine Schwitzte wie Irre. Mach ich irgendwas falsch, oder soll ich seinem Vater sagen was er zu tun hat? *müsste er ja eigentlich selber wissen* Vielen Dank für die Antwort Fabienne

Hallo Fabienne Falls möglich, sollten Sie mit seinem Vater sachlich über Ihre Vorstellung von Erziehung reden und ihm verdeutlichen, wie schwer es für einen 3 1/2-Jährigen ist, sich immer wieder auf andere Erziehungs-Methoden, /Erziehungs-Stile einzustellen. Da Ihr Sohn bei Ihnen und Ihrem Lebensgefährten lebt, wird der leibliche Vater sicherlich nicht bewußt seinem Sohn die sichere Orientierung nehmen wollen, da er ihn genauso wie Sie lieben wird. Würde er ihn sonst noch sehen wollen?- Stellen Sie Ihrem Sohn frei, sich schon eine Trainings-Windel selbst anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er "kackern" muß. Es wird ihm sicherlich bald selbst lästig werden, da er ja schon einmal sauber war. Je liebevoller und gelassener Sie sich ihm zuwenden, umso wohler und von Ihnen verstandener wird er sich fühlen. Liebe Grüße und: bis bald?