Frage: Jungs - kloppen und Ausdrücke

Cika
Hallo Frau Ubbens, ich bin ziemlich ratlos was meine 3 Jungs betrifft . Sie sind 9,7 und 5 Jahre. Den ganzen Tag sind sie nur am sich ärgern. Sie beschimpfen sich mit Ausdrücken und jagen , kloppen sich . Ich kann reden wie ich will , es wird einfach nicht besser. Trenne ich sie , finden sie es auch nicht toll , also ohne einander können sie auch nicht . Es ist ein ständiger Rivalitätskampf, besonders zwischen den 2 jüngeren . Es trennt sie nur 14 Monate Altersunterschied. Die Ausdrücke ( du Arsch , ich töte dich … ) machen mich wahnsinnig. Außer schimpfen , sie trennen, mit ihnen reden , Strafen … fällt mir nichts mehr ein und all das bringt auch keine langfristige Veränderung. Haben sie eine Idee ? Ist dieses Verhalten normal ? Meine beiden älteren Söhne sind schon 20 und 19 Jahre. Von ihnen kenne ich das gar nicht . Sie haben weder Ausdrücke gesagt, noch sich so gezankt . Ich bin über die Situation so traurig .

Sylvia Ubbens
Liebe Cika, beschäftigen Sie sich mit den Jungs oder beschäftigen diese sich hauptsächtlich alleine oder miteinander? Haben Sie schon versucht, jeweils einen oder beide Kinder mit einzubeziehen, wenn es um Erledigungen im Haushalt, helfen beim Kochen usw. geht? Gehen Sie alle gemeinsam raus auf den Spielplatz, in den Park o.ä.? Spielen Sie im Haus mit den Kindern zusammen mit Lego, basteln, lesen Bücher? Ihre Kinder scheinen nach Beschäftigung und Aufkmerksamkeit zu suchen und scheinen dazu einen großen Bewegungsdrang zu haben. Besuchen die Kinder einen Sportverein oder sind am Nachmittag mit Freunden verabredet? Auch diese Dinge können von Ihnen gefördert werden, so dass die Kinder eine Beschäftigung getrennt voneinander haben. Viele Grüße Sylvia