Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen,oder?

Hallo!! Habe mir das Buch :Jedes Kind kann schlafen lernen" zugelegt,aber irgendwie klappt das bei mir nicht.Mein kleiner ist 6Monate +2Wochen.Die Flasche in der Nacht habe ich ihn durch dieses Buch abgewöhnt,dennoch wacht er immer um 2.30Uhr auf und braucht seinen Schnuller,den er evtl.verloren hat.Auch gibt das Buch feste Schlafzeiten vor,an die mein kleiner sich nicht gewöhnen will oder jeden Tag mehr davon abkommt.Meine Frage:Soll ich weiterhin feste Schlaf,Essenszeiten beibehalten wie im Buch oder gibt sich das von allein?Auch soll man sein Kind ja nicht vor 19Uhr zum schlafen legen,laut Buch,aber er hält leider nicht länger als 18.30Uhr durch,habe versucht Felix länger hin zu halten,sprich 19.45Uhr,doch das war ne Katastrophe und er schrie fast ne Stunde.Ich weis bald gar nicht mehr was richtig oder falsch ist,da man überall was anderes liest.Selbst wenn ichs schaff das er später schläft,wacht er trotzdem mindestens 1mal in der Nacht auf und hat 5.15Uhr ausgeschlafen.

Hallo Ratsuchende Auch ich kann Ihnen nur empfehlen, das Buch wegzulegen und die Bedürfnisse Ihres Sohnes so weit wie möglich zu berücksichtigen. Es kann durchaus sein, dass er in der Nacht bislang und jetzt gar keinen Durst sondern "nur" ein Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe, nach liebevoller Zuwendung hat und sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen möchte. Bieten Sie ihm neben dem Schnuller noch ein T-Shirt von Ihnen als Schnuffeltuch an, an Dem Sie ebenfalls einen Schnuller befestigen. Vielleicht beruhigt er sich auf diese Weise von ganz alleine, da er schnullern und Sie gleichzeitig spüren/riechen kann. Weint er dennoch streicheln Sie ihn ein wenig und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm und/oder nehmen Sie ihn mit in Ihr (Familien-)Bett. Da er abends beinahe zur jeweils gleichen Zeit müde ist, führen Sie um diesen Zeitpunkt stets ein gleiches Einschlafritual durch. Sicherlich wird er auch morgens zu etwa gleichen Zeiten wach, sodass sich sein ganz individueller Rhythmus beinahe von selbst ergeben wird, wenn Sie ihn dann ganz behutsam an den Rhythmus der Kernfamilie anpassen, damit alle Familienmitglieder möglichst zufrieden (und halbwegs ausgeschlafen) sein können. Erholsames Wochenende und: bis bald?