Frage: Jedes Kind kann schlafen lernen/ BUCH

Hallo, ich habe das Buch jedes Kind kann schlafen lernen gelesen. Ich habe ein Problem. Mein Sohn 9 Monate geht um 18 Uhr ins Bett- und wacht punkt 3 Uhr nachts auf- und schreit. wenn ich ihm saft oder wasser gebe- schläft er wieder ruhig ein. Morgens schläft er bis 9 Uhr- und am Vormittag/Nachmittag nochmal ca. 2 Stunden. Laut dem Buch ist das zuviel Schlaf. Ich möchte ihn jetzt soweit bekommen dass er um 3 uhr nicht mehr aufwacht !!! und endlich durchschläft Was kann ich tun ??? SOllte ich wirklich seine insgesamte schlafdauer verkürzen. Was meinen Sie ?

Hallo Ratsuchende Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er diese Schlafmenge auch benötigen, sodass Sie eigentlich nichts zu ändern brauchen. Die Schlafmenge ist bekanntlich so individuell, wie das Kind selbst. In Ratgebern wird immer nur ein Richtwert angegeben, da die Persönlichkeit eines jeden Kindes nicht berücksichtigt werden kann. Wacht Ihr Sohn nach bereits 9 Std.(!) Schlaf noch einmal kurz durstig auf, ist dieses Verhalten ganz bestimmt nicht Besorgnis erregend! Stört dieses Aufwachen aber Sie selbst sehr, sollten Sie seinen Schlafrhythmus sehr behutsam derart verschieben, dass der letzte Tagesschlaf zwischen 15.00 und 16.00Uhr beendet ist, sodass Ihr Sohn dann wahrscheinlich erst gegen 20.00Uhr müde genug für seinen Nachtschlaf wird und dann erst gegen Morgen (durstig) aufwacht. Ein 1-maliges Aufwachen in der Nacht ist im Übrigen bei Kindern, die noch nicht sehr mobil sind, durchaus die Regel. Liebe Grüße und: bis bald?