Frage: Ist das ADHS?

mausebeinchen
Mein Sohn ist schon immer ein "lebhafter Junge", doch seit seiner Einschulung verhält er sich zunehmend seltsamer. Er besucht die Klasse gemeinsam mit einem Heimkind. Dieser Junge aus dem Kinderheim ist verhaltensauffällig, indem er aufmümpfig ist und hyperaktiv herumrennt, aus der Klasse läuft, und nicht tut, was die Lehrkraft sagt. Er hat eine zusätzliche Stützkraft in der Klasse, die auch überfordert ist. Ausgerechnet mein Sohn, bei dem schon seit der Kita der Verdacht besteht, er habe ADHS (er macht gerade eine Austestung, ob das zutrifft), hat sich diesen Jungen als "besten Freund und Vorbild" genommen. Die beiden bringen die Lehrerin täglich zum verzweifeln, weil sie sich wie Magnete anziehen und in ihrem negativem Verhalten aufschaukeln und dann gar nicht mehr zu bremsen sind. Mein Sohn findet diesen Jungen, der ohne Eltern aufwächst einfach nur cool und sagt, er wolle so sein wie er. Zuhause wird mein Sohn auch zunehmend aggressiv und läßt sich von mir kaum bändigen. - Warum macht er das? Wie soll ich damit umgehen/mit ihm darüber reden? Mir kommt vor, als bekäme mein Sohn durch dessen laute, schnelle Art regelrecht einen "Kick", eine Art "Euphorie oder Endorphinschub", und dann kann er nicht mehr unterscheiden was richtig ist oder falsch und was sich gehört und was nicht und rennt und spielt den Clown und lacht und hört keine Zurechtweisungen aus seiner Umwelt mehr und nimmt nicht mehr am Unterrichtsgeschehen teil. Ist das typisch für ADHS? Wenn er sich zuhause wegen etwas ärgert kommt es auch vor, daß er im Affekt auf mich hinschlägt - wie soll ich darauf reagieren? Danke im voraus ...

Hallo mausebeinchen Meiner Ansicht nach handelt es sich bei Ihrem Sohn nicht um das ADHS, da er ohne diese "Anregung" des anderen Kindes vermutlich auch mal ruhig sitzen, zuhören, kuscheln, malen, puzzlen kann usw. Fragen Sie den Psychologen, der gerade den Test durchführt doch einmal nach den Erfolgs-Aussichten der "Tomatis-Methode": http://www.tomatis.de/funktion.htm Bei dieser Methode werden sowohl die Wahrnehmung als auch die Kinzentrationsfähigkeit wie das Selbstbewußtsein gezielt gefördert, bzw. gestärkt. Zuhause empfehle ich Ihnen Ruhe zu bewahren, aber auch ganz klare, begründete Regeln zu setzen, die es gilt konsequent einzuhalten und die auf einer logischen Folgerung basieren. Um auch andere "Freunde" zu finden, empfehle ich Ihnen -evtl. nach Absprache mit der Klassenlehrerin- ein oder 2 andere Kinder privat nach Hause zum Spielen oder zu Unternehmungen (mit Mama/Eltern?) einzuladen, damit Ihr Sohn evtl. auf diese Weise andere Vorbilder findet an denen er sich gerne orientieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?