Frage: in der Gruppe abgelenkt

babymieze
Hallo, hatte Ihnen schon letztens mal wegen meines fast 4jährigen Sohnes geschrieben. Danke für Ihre Antwort. Es ging ja um die mangelnde Konzentration. Nun hab ich ihn mal verstärkt beobachtet u. er kann sich zu Hause gut konzentrieren (Gesellschaftspiel,Buch vorlesen o.a.). Aber in einer Gruppe (besonders natürlich in der Kiga-Gruppe mit ca. 15 Kindern) ist er schnell abgelenkt und macht dann nicht richtig mit, sondern macht irgendwelchen Quatsch. Wie kann man sowas fördern? Laden schon öfters mal jemanden nach Hause ein, aber auch da ist er schnell aufgedreht. Meine 2.Frage dreht sich ums "Malen". Davon will er nicht viel wissen. Ausschneiden dagegen findet er toll u. auch sonst kann er gut mit kleinen Dingen umgehen. (Hantierte schon als 1,5 jährigen mit einer Kochzange um nudeln aufzuheben.) Kommt die Lust zum Malen noch? Danke für Ihre Mühe hier.

Hallo babymieze Wenn möglich lassen Sie Ihren Sohn eine Interessengruppe besuchen um sich an die Anwesenheit mehrerer Kinder zu gewöhnen. Dort wird ihn sein aktives Tun (Schwimmen, Fußball,...) so sehr beschäftigen, dass er die übrigen Kinder nur am Rande wahrnimmt, bis dann bald auch ein aktives Miteinander möglich sein wird. Wecken Sie die Lust am Malen, indem Sie Ihren Sohn mit Ihrer Unterstützung dazu anregen aus einem Pappkarton eine Garage, einen Bahnhof, ein Fingerpuppen-Theater o.Ä. entstehen zu lassen. Er kann dann zuerst Tore, Fenster usw. ausschneiden um anschließend das Gebäude mit einem Maler-Pinsel, Wachsmalkreiden, Fingerfarben usw. anzustreichen. Aus dem Anstreicher wird dann unmerklich bald auch ein Maler werden.:-) Liebe Grüße und: bis bald?