Frage: Ich verstehe meine Tochter nicht mehr

Hallo Frau Schuster, seit 2-3 Monaten kenne ich meine Tochter, sie wird im August drei, nicht mehr. Den ganzen Tag sind wir beide am "kämpfen". Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus, auch der Klaps auf den Po ignoriert sie. Ich weiß nicht mehr weiter. Seit dieser Zeit klappt das Zusammenspiel mit ihrer Schwester 1 Jahr alt nicht mehr. Alles muß sie ihr wegnehmen. Wie schaffe ich es, daß sie wieder ein bißchen auf mich hört und die Tage nicht mehr so hart sind. Viele liebe Grüße Bianca

Hallo Bianca Ihre Tochter ist im Moment selbst sehr unsicher. Sie fühlt sich durch ihre kleine Schwester "entthront" und wird zwischen ihrem eigenen Willen und dem der Eltern hin- und hergerissen. Zeigen Sie Verständnis für ihr Verhalten. Nehmen Sie sie, auch wenn Ihnen nicht danach ist, einmal spontan in den Arm um mit ihr allein zu schmusen. Sprechen Sie mit ihr darüber. Sparen Sie nicht mit Lob und sagen Sie ihr immer wieder, dass sie schon viele Dinge kann, die die Kleine noch nicht kann. Betonen Sie das, wenn Sie ihr kleine Aufgaben wie Staub wischen, Geschirr spülen/abtrocknen, Kissen aufschütteln geben. Vereinbaren Sie mit ihr eine Zeit, in der Sie ausschließlich Zeit haben für die Grosse. Ausserdem kann sie Ihr "Partner" sein, wenn es um die Pflege der Schwester geht. Sie kann die Wärme der Mahlzeit,des Badewassers prüfen, den Wickeltisch vorbereiten, usw. Auf diese Weise werden Sie sicher bald wieder ausgeglichen miteinander umgehen können. Bleiben Sie gelassen und: bis bald?