Frage: Ich kann nicht mehr++gerne auch an alle

Hallo, ich wende mich heute das erste mal an Sie, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß. Es geht um unere Tochter, die gerade 3 Jahre alt geworden ist. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es ging vor etwa einem Jahr los, da wollte sie sich morgens nicht anziehen, abends nicht ausziehen, ohne Theater oder sanfte Gewalt geht das bis heute nicht. Es ist jeden Tag das selbe. Seit etwa 2 Monaten kommt noch hinzu, dass sie manchmal schlägt ( sie hatte schon einmal eine Phase for 1 Jahr, das hatte sich dann aber gebessert, jetzt geht es wieder los) und dass sie alles wegwirft, vom Essen bis hin zu den Spielsachen. Gestern waren wir auf einer Kirmes, da hat sie absichtlich einer Frau, die ihr Glas auf den Boden gestellt hat, genau diesen umgekickt, sodass das ganze Wasser der Frau über die Kleidung lief, jeder Hund, der in ihre Nähe kommt wird geschlagen ( oder zumindest versucht), heute hatten wir einen Kindergeburtstag, da hat sie ein kleines Mädchen geschlagen usw. usw. Auch ihr Spielzeug wird ständig die Treppen heruntergeworfen. Ich habe mir angewöhnt, alles was weggeworfen wird, einfach wegzustellen und es ihr nicht mehr zu geben. sie hat kaum noch Spielsachen, hört aber trotzdem nicht damit auf. Wenn ich Staubsauge rennt sie zur Mülltonne oder zum Schrank, holt entweder ein altes Stück Brot oder Zwieback raus und verkrümelt alles wieder auf dem Teppich mit den Worten, sie möchte nicht, dass es sauber ist. Ich biete ihr immer an , mir zu helfen, was sie früher auch immer schön getan hat - jetzt hilft alles nicht mehr. Ich bin am Ende und meine Nerven auch, ich sitze mittlerweile mindestens 3 mal die Woche am Bettrand und heule wie ein Schlosshund, weil ich einfach nicht mehr weiterweiss. Mein Mann hat übrigens auch kaum weniger Einfluss auf sie. Immer wenn ich dann am Ende bin, kommen zwei oder drei Tage, da ist sie super brav und wenn ich dann wieder Kraft getankt habe, fängt alles wieder von vorne an. Wir lieben unsere kleine Maus über alles und sind froh, dass wir sie haben und dass sie kerngesund ist, was das wichtigste ist, aber nichtsdestotrotz sind wir nah am Wahnsinn. Vielleicht weiß jemand Rat oder vielleicht hat jemand wenigstens Trost :) Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Ihre Tochter fordert das konsequente Setzen von begründeten Grenzen geradezu heraus. Damit sie diese Grenzen aber auch anerkennt, bzw. lernt, dass auch sie sich daran zu halten hat, ist es ganz wichtig, dass Sie sie auf jeweils möglichst logische Folgen hinweisen, die es gilt, auch konsequent einzuhalten! Nur dann lernt sie: bis hierhin und nicht weiter! Da das Sammeln von eigenen Erfahrungen aber auch dazu gehört und die Kleinen zusätzlich einen großen Bewegungsdrang haben, rate ich Ihnen, z.B. das An- und Ausziehen, das gemeinsame Aufräumen nicht als ein MUSS, sondern spielerisch anzuregen und zu gestalten, wie z.B. in einem lustigen Wettspiel. Auch können Sie ihren Ehrgeiz wecken mit: "Meinst du, du schaffst es schon, dich ganz alleine anzuziehen oder muß ich dir helfen? Ggf. müßten Sie dann aber auch helfen.- Loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, positive und eigenständige Tun Ihrer Tochter. Heben Sie ihre Stärken, ihre Hilfsbereitschaft usw. auch mal vor anderen Personen lobend hervor. Freuen Sie sich, schon ein so großes Mädchen zu haben, das Ihnen sogar schon helfen kann. Nehmen Sie sie liebevoll und sanft in den Arm nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Alles, weil wir dann doppelt stark sind", wenn Ihnen eigentlich zum Heulen ist. Ihre Tochter wird es Ihnen ganz bestimmt mit einem strahlenden Lächeln danken. Probieren Sie`s mal aus.:-)) Kopf hoch, erholsames Wochenende und: bis bald?