Frage: Hyperaktivität

Hallo Frau Schuster ! Ich stecke zur Zeit mal wieder in einer mittleren bis schweren Krise. Unser Sohn ist 3 1/4 Jahre alt, und ein sehr aktives und anstrengendes Kind. Vor knapp vier Monaten ist eine Hyperaktivität auf Grund von Unterforderung seitens meiner Kinderärztin festgestellt worden. Ich wußte und weiß immer noch nicht wie ich damit umgehen soll. Wir haben jetzt eine Therapie bei einer Kinder- und Jugendpsychologin begonnen, in der wir einmal mit Kind und zweimal ohne waren. Mit Yannick war es eine reine katastrophe da wir kein Wort miteinander sprechen konnten, da sich die "Symtome" unter anderem in sehr lautes und anhaltendes Gieren bemerkbar machen. In den zwei folgenden einzel Gesprächen wurde unser Familienleben wieder gefestigt. Gleichzeitig erhält Yannick zweimal die Woche bei einer Krankengymnastin Behandlungen, da diese eine SI-Störung vermutet. Dies alles hängt damit zusammen, das er "Hoch"-Begabt sein soll. Die Psychologin wird in cirka zwei Monaten einen IQ-Test mit Ihm machen. Das ist noch eine lange Zeit hin... Fakt ist allerdings schon, das von der Krankengymnastin (Sie arbeitet mit Kindern unterschiedlicher Defizite u.a. Hochbegabung und Hyperaktivität) festgestellt wurde, das sein Handlungsplan die eines Fünfjährigen bis fünf einhalb Jährigen ist. Wir kommen da nicht mehr mit.Wie kann ich ihn hier altersgerecht erziehen. Soll ich die Methoden für einen dreijährigen anwenden oder die für einen fünfjährigen. Gibt es irgendwelche "Haustest", an denen ich feststellen kann wie weit er ist. Vielleicht erwarte ich ja auch zuviel von Ihm, und er kann die Sanktionen noch nicht verstehen, oder aber er ignoriert sie halt wie ein "großer" und er muß anders behandelt werden ??? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich brauch jemanden der mich auf diesem Weg begleitet, der mir sagt: So und so mußt Du das in der und der Situation jetzt machen. Ich hoffe, das sie durch diesen ganzen Wust verstehen was ich Sie frage und verbleibe mit freundlichen Grüßen Marlene N.S.: Wir haben auch noch eine Tochter, die ende Januar zwei wird. Sie steht Ihrem Brunder im Vergleich mit Ihrer Entwicklung in nichts nach, nur Sie nimmt alles gelassener und nimmt die Welt in leise Tönen wahr.

Hallo Marlene Sehen Sie die Entwicklung Ihres Sohnes doch mal von der positiven Seite! Es ist doch schön, dass er schnell begreift und sehr aufgeschlossen ist! Für Sie bedeutet das natürlich auch, dass Sie sehr aktiv und schnell sein müssen. Das artet sicherlich manchmal richtig in Stress aus?! Versuchen Sie doch mal nur auf die Bedürfnisse des Kindes und auf seine Fragen einzugehen, statt irgendwelche Tests in den Vordergrund zu stellen. Fragt Ihr Sohn wie ein 5-jähriger, antworten Sie ihm entsprechend. Verhält er sich wie ein Kind mit 31/4 Jahren, versuchen Sie ebenfalls auf seine Bedürfnisse einzugehen. Wenn er unterfordert und sehr aktiv ist, besuchen Sie doch mal mit ihm ein Mutter-Kind-Turnen. Dort könnte er seine überschüssigen Kräfte loswerden, und Sie hätten Gelegenheit sich mit Müttern in ähnlichen Situationen auszutauschen. Das laute und anhaltende Gieren bei der Psychologin war meiner Meinung nach Yannicks Art, seine Unsicherheit zu überspielen. Ihr Sohn scheint, auch, wenn er es nicht direkt äußert, sehr viele Schmuseeinheiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm, wann immer Sie können. Dann wird Yannick bestimmt bald genauso zufrieden sein wie seine Schwester. Halten Sie mit viel Geduld durch und fragen Sie, wenn Sie nicht mehr weiterwissen! Nicht verzweifeln! Bis bald?