Frage: Hoher IQ

Hallo Frau Schuster, wir haben ein Problem mit unserem Sohn,das vielleicht etwas ungewöhnlich ist.Er ist 4 Jahre und 9 Monate alt.Er fällt im Kindergarten durch Langeweile und Sprunghaftigkeit auf.Er hört auch oft nicht zu.Er sagt mir,es wäre ja jeden Tag das Gleiche.Er beherrscht den Zahlenraum bis 10,und zwar im Kopf. Er spricht mit mir über Evolution und Politik.Wir haben einen Test machen lassen in einem Institut für Begabung,dabei kam ein IQ heraus,der zwischen 136 und 145 liegt,vermutlich noch höher.Kann man aber noch nicht genau testen,weil er zu jung ist.Uns wurde eine sofortige Einschulung empfohlen.Das Problem ist,dass er sich langweilt und daraus Verhaltensauffälligkeiten entstehen können.Er geht zur Musikschule,kann Noten.Wie können wir ihn trotz seiner Begabung normal aufwchsen lassen.Er merkt selber,dass er anders ist.Er würde z.B. niemals mit Playmobil spielen.Wir fühlen uns sehr hilflos und die Grundschule hat auch keine Ahnung von sowas.LG Andrea

Hallo Andrea Wie jedes Kind, bzw. jeder Mensch hat ganz bestimmt auch Ihr Sohn irgendwo Schwächen, die es zunächst herauszufinden gilt. Richten Sie Ihr Augenmerk eben auf diese Schwächen und versuchen Sie, ihn besonders in diesen Bereichen zu fordern und zu fördern. Da er daran von sich aus kein Interesse haben wird, ist es für Sie ganz bestimmt nicht einfach, dort den richtigen Weg zur Motivation zu finden, denn: wer begibt sich z.B. schon freiwillig in einen Sportverein, wenn er total unsportlich ist?- Meiner Ansicht nach können Sie nur versuchen, einen Ausgleich zum Kiga-Alltag zu schaffen, der für Ihren Sohn scheinbar langweilig ist. Dieser Ausgleich wäre z.B., ihn an einer sportlichen Interessengruppe neben der Musikschule teilnehmen zu lassen oder ihm das Erlernen einer 2.Sprache zu ermöglichen, sodass er sich im Kiga quasi erholen kann. Sicherlich haben aber der Verein der deutschen Hochbegabten oder die Selbsthilfegruppen noch weitere Tipps oder Erfahrungswerte. Sonntägliche Grüße und: bis bald?