Frage: HILFE - Sprachentwicklung

Liebe Frau Dr. Schuster! Ich mache mir Sorgen um die Sprachentwicklung meines großen Sohnes. Lukas ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Er hat erst sehr spät mit dem Sprechen begonnen. D.h. er spricht erst seit ca. einem 3/4 Jahr in Mehrwortsätzen und auch sein Wortstamm hat sich seitdem um ein vielfaches gesteigert. Er spricht jedoch Wörter teilweise ungenau aus - z.B. "saus" statt "raus" oder lässt Silben weg z.B. "sehn" statt "gesehen". Die Satzstellung und die Grammatik sind oft auch noch nicht korrekt. Er spricht seit ca. einem viertel Jahr in der "ich" und "du" - Form. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Er hört auf jeden Fall sehr gut und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass andere körperliche Symptome dazu beitragen könnten. Er liebt es seit ca. einem Jahr Bücher vorgelesen zu bekommen (meist früh beim Aufstehen, kurze Gute-Nacht-Geschichte jeden Abend). Er ist auch kein regelmäßiger Fernsehgucker. (ca. 1, max. 2 Stunden pro Woche). Wir besuchen regelmäßig eine Mutter-Kind-Gruppe und er kommt im September in den Kindergarten. Ich weiss nicht, was ich noch für ihn tun kann. Die Kinderärztin sieht noch kein Problem, aber sie hört natürlich auch nur meine Schilderungen. Lukas ist sonst ein aufgewecktes Kerlchen, manchmal ein kleiner Dick-Kopf, aber er ist fit in allen Dingen. Vielleicht muß ich auch noch erwähnen, dass er im ersten und im ersten Halbjahr des 2. Lebensjahres sehr häufig krank war und ihm die vielen Infekte und auch ein 3-wöchiger Krankenhausaufenthalt damals schon auch zurückgeworfen haben. Haben Sie vielleicht Tipps für mich und evtl. Buchmaterial oder Spiele mit denen ich ihn fördern kann. Ist etwas länger geworden, aber ich habe auch ein etwas ungutes Gefühl ihn evtl. schon wieder in die "Ärztemühle" zu schicken, wenn er vielleicht einfach nur etwas zeit braucht! Vielen lieben Dank fürs Zuhören, Sabine

Hallo Sabine Vertrauen Sie Ihrer Ärztin und lassen Sie vorerst allein die Zeit für Lukas und sich arbeiten. Da er (u.A.) krankheitsbedingt erst recht spät angefangen hat zu sprechen, in der letzten Zeit aber deutliche Fortschritte zu beobachten waren und auch sein Hörvermögen altersgerecht entwickelt zu sein scheint, brauchen Sie sich auch m.E. nach keine diesbezüglichen Sorgen zu machen. Sprechen Sie häufig mit Ihrem Sohn. Stellen Sie ihm Fragen, die er nicht nur mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten kann, indem Sie sich z.B. Einzelheiten auf Bildern, in der Umgebung...beschreiben lassen. Lesen Sie ihm vor, lassen Sie ihn erzählen, spielen Sie Fingerspiele mit ihm und singen Sie häufig. Auch können Sie ihn Märchenkassetten hören lassen, die er von sich aus nacherzählen wird. Seine Aussprache korrigieren sollten Sie nach Möglichkeit nicht, da Sie Damit seine Sprechfreudigkeit hemmen könnten. Üben Sie evtl. gezielt und spielerisch einige Laute, wie z.B. "Sch, sch, sch, die Eisenbahn" oder "Ri,ra, rutsch,/ringel, rangel rose"... In der Mutter-Kind-Gruppe können Sie sicherlich noch weitere, derartige Lied-, Fingerspiel- und Sing-Vorschläge erhalten. Das Entwicklungstempo wird Lukas -wie alle anderen KInder auch- immer noch ganz allein bestimmen. Sonnige Grüße und: bis bald?