Frage: Hilfe mein Baby ist verhaltensauffällig

Clarak22
Hallo, meine Tochter (9 Monate alt) reagiert wie ich finde auffällig gegenüber anderen Kindern. Wir sind seit ein paar Wochen in einer Krabbelgruppe und sie krabbelt zu den anderen Kindern greift in die Klamotten zieht und kreischt dabei. Greift auch in die Haare, kratzt im Gesicht, möchte auf alle raufklettern, beißt (hat noch keine Zähne) und bei allem wird sie ganz rot und kreischt (sieht nach Wut aus). So reagiert sie auch bei unseren Haustieren. Bei erwachsenen ist sie nicht so. Ich denke es ist eine Art Kontakt Aufnahme aber ich finde es schon ziemlich doll. Hat jemand Tipps oder eine Idee was dahinter steckt. Ich versuche ihr schon länger „ei“ beizubringen damit sie dies als Alternative benutzen kann um den anderen Kindern nicht weh zu tun

Sylvia Ubbens
Liebe Clarak22, Ihr Baby ist nicht verhaltensauffällig. Sie verhält sich zwar nicht, wie die anderen Kinder in der Krabbelgruppe, aber dennoch ist dies keine Verhaltensauffälligkeit. Ja, Ihre Tochter möchte Kontakt aufnehmen. Sie möchte zudem Reaktionen hervorrufen und hat noch kein Gefühl dafür, dass sie nicht über andere Babys hinwegklettern sollte. Wird Ihre Tochter den anderen Kindern oder den Haustieren gegenüber übergriffig, gehen Sie mit ihr auf Abstand und lenken sie ggf. ab. Ihre Tochter weiß noch nicht, dass sie den Kindern und Tieren mit ihrem Verhalten womöglich Schmerzen bereitet. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bald werden die anderen Kinder auf Ihre Tochter reagieren und es kommt zu scheinbar gemeinsamen Spielen. I.d.R. hört dann auch das scheinbar aggressive Verhalten auf. Viele Grüße Sylvia