Frage: hauen, kratzen, hinwerfen

Guten Morgen Frau Schuster, ich habe folgende Probleme mit meinem Sohn ( 15monate) und hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben. Manchmal ganz unerwartet haut er zu...ob es die Katze ist, die Oma oder ich. Ohne dass irgendwas passiert ist. Er haut einfach drauf los und kratzt auch und freut sich darüber. Ich nehme dann immer seine Hände und halte sie fest und "zwinge" ihn dazu mich oder sich selbst damit zu streicheln. Aber er denkt es sei ein Spiel und wenn ich ihn wieder loslasse macht ers genauso wie vorher. Da kann ich noch so streng gucken oder laut NEIN! sagen...es macht ihm Spaß. Ich zweifel schon langsam an mir :c( Soll ich es weiter mit streicheln probieren oder haben Sie eine andre Idee für mich? Und die andre Sache...wenn er etwas nicht bekommt was er will dann wirft er sich hin. Ich habe wirklich keine Idee wo er das her hat. Er hat das nicht im Kaufhaus gemacht wo ich das sooft sehe...dort bekommt er nix außer der reihe. Er macht das zuhause wenn er zB ins Bad will aber ich ihn nicht lasse weil ich dort grad saubermache oder so. Sonst wurde er immer von irgendwem hochgehoben und gleich getröstet (was mir garnicht gepasst hat) aber gestern waren wir allein und da habe ich ihn einfach mal sitzen lassen. Es hat nichmal ne minute gedauert und er kam an und lachte mir zu...auch ohne dass ich auf sein gekreische reingefallen bin. Sagen Sie, wenn ich weiß er trotzt nur-kann ich ihn dann zu Frieden lassen damit er sich selbst wieder einkriegt oder soll ich ihn das nächstemal wieder "gewinnen" lassen? vielen dank für Ihre Antwort ein schönes Wochenende Nana

Hallo Nana Es ist durchaus richtig, dass Sie Ihrem Sohn zeigen, was Ihnen nicht gefällt (hauen) und was Ihnen besonders gut gefällt (streicheln).- Da die Kleinen mit diesem Verhalten aber auch zeigen möchten, was sie schon Alles können ohne die Absicht Jemandem weh tun zu wollen, sollten Sie ihn zusätzlich immer mal wieder loben und seine Stärken, bzw. sein Können hervorheben. Er wird auf diese Weise erkennen können, dass Sie stolz darauf sind, einen schon so "großen, starken und vernünftigen Sohn zu haben, dass er das Hauen, Kratzen usw. nicht mehr ohne ersichtlichen Grund einsetzen wird. Auch in puncto Hinfallen-lassen haben Sie richtig reagiert, indem Sie das Verhalten Ihres Sohnes ignoriert haben. Bislang hatte er halt die Erfahrung gemacht, dass umgehend seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit nachgegeben wurde und er seinen Willen bekam, wenn er ein derartiges Verhalten zeigte. Um ihm die gewünschte Aufmerksamkeit dennoch zu geben ohne nachzugeben, können Sie ihm zusätzlich begründen, warum er nicht ins Bad darf o.Ä. und ihm einen alternativen Beschäftigungsvorschlag machen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?