Frage: Habe ich als Oma so etwa schlimmes verdient???

Inokau52
Ich war bei Meiner Enkelin und wir ( 2 Omas und Anna spielten Memory. Nachdem ich ihr gesagt habe, das sie noch nicht an der Reihe sei, sagte sie kurz „ du spielst jetzt nicht mehr mit! Spielte dann weiter und ignorierte mich! Als die andere Oma weg war, kam sie zu mir gelaufen und plötzlich war ich die 👵 und sollte mit ihr spielen. Ich habe geantwortet: Eben dürfte ich nicht mitspielen,jetzt möchte ich nicht spielen! Meine Schwiegertochter kam wie eine Furie und hat mich der Wohnung verwiesen, da das Kind nicht so weit denken könne und erst 4 Jahre ist. Habe ich solche Behandlung verdient?! Ich komme nicht klar mit dieser Bestrafung!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Inokau52, ich habe einen Teil der Antwort meiner Vorrednerin hierher kopiert: "Mit 4 Jahren lernt ein Kind, Regeln zu verstehen, umzusetzen/sich daran zu halten. Es lernt - dh nicht, dass es sie bereits komplett versteht. Und auch nicht, dass es schon bereit ist, sich an diese zu halten. Das, was deine Enkelin da gemacht hat, ist ziemlich normal für ein Kind. Es möchte die Regeln eigentlich gerne selbst bestimmen und schließt dich logischerweise aus, wenn du das nicht möchtest :-) Für Kind eine ganz einfache/logische Sache." Dem stimme ich genauso zu. Eine für das Kind logischere Antwort, bei der Aussage Ihrer Enkelin, dass Sie nicht mehr mitspielen, hätte sein können, dass Sie es schade finden, dass Sie nicht zu Ende mitspielen dürfen. Als Ihre Enkelin dann zu Ihnen gekommen ist, hätten Sie ihr erklären können, dass Sie sich jetzt aber wünschen, das Spiel mit ihr zu Ende zu spielen und nicht wieder zwischendurch weggeschickt zu werden. Gerne darf bei einer Vierjährigen auch die Erklärung folgen, dass grundsätzlich alle, die zu einem Spiel "eingeladen" wurden, bis zum Ende mitspielen sollten. Dies wäre dann ein sanfter Hinweis darauf, dass es eigentlich nicht in Ordnung ist, jemanden während des Spiels auszuschließen, wobei Ihre Enkelin diese Tragweite mit ihren 4 Jahren noch nicht überblicken kann. Die Reaktion Ihrer Schwiegertochter ist dennoch nicht verständlich. Freundlicher wäre natürlich gewesen, das Gespräch zu suchen und Ihnen zu erklären, wie sie das Spielverhalten einschätzt und gerne auch freundlich zu formulieren, wie sie Ihre Aussage empfindet. Viele Grüße Sylvia