Frage: Große Wut mit 3 1/2...auch gern an andere Mamis ;)

Liebe Frau Schuster, ich würde mich im moment über nichts mehr freuen als über einen Tag an dem mein Sohn 3 1/2 Jahre nicht weint und das meist ohne Pause. Ich weiß nicht was mit ihm los ist, kann mir auch nicht vorstellen das es vielleivht an einer besonderen Situation lag das es so begonnen hat. Mein kleiner Schatz hat wie ich finde schon immer mehr geweint, aber in den letzten Monaten ist es nicht mehr auszuhalten! Er wein für alles, egal worum es geht über ganz banale Dinge... Wie er will auf der rechten Seite des Autos aussteigen, dies ist aber aus irgendeinem Grund nicht möglich.. Oder er möchte noch ein Bonbon obwohl er schon einige hatte.. Wenn ich ein NEIN ausspreche und mich auf Augenhöhe begebe, dann kann ich vorher meine Brille absetzten, denn die würde zu aller erst fliegen, er haut mich , seit einigen Tagen begann er zu drohen "Wenn ich das Bonbon nicht bekomme, dann bin ich nicht mehr dein Freund" eigentlich nicht so schlimm jetzt sagt er schon ich "haue dich dann" Und wenn ich dann wie ich es wirklich immer versuche ruhig sage, aber warum denn, du hattest schon gaanz viele du bekommst Bauchweh...o.ä dann geht er und haut mich oder schmeist etwas auf den Boden. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll.. Egal was für geganvorschläge ich ihm mache er WILL immer und wenn es nicht passiert dann haut er usw... Ich habe ihn dann schon oft in sein Zimmer gebracht, ihm gesagt warum ich das tue und bin raus gegangen, es dauert keine 10 Sek und er steht wieder hinter mir und haut wieder oder aber sagt Entschuldigung und umarmt mich, welches ich als Vortschritt sehen, aber nicht selten ist es eineige Zeit später schon wieder solch eine Situation... Wie kann ich ihm genau seine Wut über ein NEIN nehmen? Wenn wir über solche Dinge sprechen sagt er immer ich weiß nicht warum ich haue... Er ist sonst ein wirklich aufgewecktes Kerlchen, konnte schon früh sprechen usw. aber sobald es nicht nach seinem Kopf geht, ist Holland in Not!! Das tut er in manchen Situationen auch in der Kita, die ignorieren ihn dann aber, er verlässt kurz die Gruppe und kommt dann wieder wenn er nicht mehr so wütend ist, sie sagen das klappt auch ganz gut, aber zuhause haut er an dieser Stelle! Ein weiteres Thema ist das er noch immer nicht trocken ist.. Er möchte nicht aufs Töpfchen oder die Toilette, wenn ich sage wir lassen mal die Pampers aus und du großer Junge sagst mir bescheid wenn du Pipi musst , dann sagt er er ist ein Baby und möchte seine Windel. Wenn er groß in die Windel macht störrt es ihn nicht groß, er versteckt sich sogar manchmal . Wie ´kann ich ihn dazu annimieren gern zur Toilette zu gehen?? Und wie kann ich dies sogar vielleicht spielerisch tun?? Liebe Grüße und danke für ihre Ratschläge ;)

Hallo Nina Das Hauen geschieht wie bei allen Kleinkindern meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen des Handelns nachdenken zu können. So weiß Ihr Sohn vermutlich wirklich nicht, warum er haut. Er möchte "nur" seine verärgerte, traurige Stimmung mitteilen. Bitte handeln Sie stets so gelassen wie möglich. Halten Sie seine Hände fest, bevor Sie ein KURZ begründetes Nein (zum Hauen) aussprechen und ihm eine geeignete Möglichkeit anbieten, seine Wut oder Trauer rauszulassen. Beginnt er zu weinen ohne dass er sich verletzt hat, weisen Sie ihn mitfühlend, aber auch sachlich darauf hin, dass ihm das Weinen überhaupt nicht helfen kann. Dann schlagen Sie ihm nach Möglichkeit einen Kompromiss vor: Heute bestimmen z.B. Sie, wo er aussteigt und morgen darf dann er bestimmen! Auch: Heute hat er schon genug Bonbons gegessen. Damit er keine Bauchweh bekommt, bewahren Sie ihm die übrigen Bonbons für Morgen auf! Wird er dann beinahe jähzornig, informieren Sie ihn darüber, dass er riskiert, morgen dann auch keine Bonbons zu bekommen.- Bieten Sie Ihrem Sohn "dicke Unterhosen", bzw. Höschenwindeln an, mit Denen er selbst zu bestimmten Zeiten zur Toilette gehen DARF. Besorgen Sie mit ihm einen Kinder-Toilettensitz und ein lustiges Klo-Buch für eine angenehmere Sitzung. Erinnern Sie ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette (alle 2 Std.?). Geht er dann nicht, werden Sie mit ihm gehen müssen, damit er jedes Mal versuchen kann ob er muss. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?