Frage: Grenzen setzen oder Ignorieren?

Hallo, mein kleiner Sohn (18 Monate) entdeckt grade seinen Willen und testet seine und unsere Grenzen aus. Prinzipiell kommen wir damit ganz gut zurecht, nur wenn er Quatsch macht, um Aufmerksamkeit zu erregen, da weiß ich oft nicht, wie ich mich verhalten soll. Z.B. haut er beim Essen in letzter Zeit oft mit der Gabel auf dem Tisch herum. Mich nervt/ärgert das schon, und deshalb sage ich ihm auch immer, dass ich sein Verhalten nicht gut finde bzw. nehme ihm die Gabel ab. Eine Freundin meinte nun, das sei falsch - man müsse ihn ignorieren, um sein Verhalten nicht auch noch mit Aufmerksamkeit zu belohnen. Wie sehen Sie das? Wann macht es Sinn, Grenzen zu setzen, wann sollte man Ignorieren? Vielen Dank für Ihren Rat und alles Gute! W.

Hallo Ratsuchende Für Ihren Sohn wird das Herumklopfen mit der Gabel tatsächlich ein lustiges Spiel sein, sodass ein Ignorieren seines Verhaltens ihm kein Lernen aus möglichst logischen Folgen ermöglichen kann. Zeigen Sie darum bitte eine erwünschte Reaktion, indem Sie ihn z.B. sachlich darauf hinweisen, dass die Gabel zum Essen gedacht und kein Spielzeug ist. Möchte er lieber spielen statt zu essen oder hat er genug gegessen, darf er gerne aufstehen und zu seiner Spielkiste gehen. Benutzt er dann weiterhin die Gabel nicht zum Essen, betrachten Sie seine Mahlzeit konsequent als beendet -auch wenn er mit dieser Folgerung unzufrieden ist-. Zur nächsten Mahlzeit oder spätestens nach einigen Wiederholungen wird er aus den Folgen seines Handelns gelernt haben und vermutlich nicht mehr mit der Gabel hauen. Dieses Lernen setzt allerdings ein KURZ begründetes, gelassenes und konsequentes Handeln Ihrerseits voraus. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?