Frage: Geschwister

Liebe Frau Schuster, muss sie heute ganz dringend um Rat fragen. Ich habe zwei kleine Töchter - 2 1/2 Jahre und 7 Monate alte. Seit ein paar Wochen ist die Große der Kleinen gegenüber unausstehlich, richtig böse. Sie ärgert sie wo sie nur kann, tritt ihr auf die Finger, wenn sie krabbelt, schubst sie um, wenn sie sich irgendwo hochzieht, hält sie im Klammergriff und freut sich noch daran, wenn die Kleine vor Angst schreit. Inzwischen ist es schon so, dass die Kleine schon aus Vorsicht zu schreien anfängt, wenn sich die Große ihr zu weit nähert. Ich weiß, dass die Große eifersüchtig ist und ich versuche auch sehr, sie nicht zu vernachlässigen. Es gibt jeden Tag Zeiten, in denen ich nur mit der Großen spiele. Manchmal denke ich sogar, dass eher die Kleine zu kurz kommt. Andererseits geht die Große in den Kindergarten, so dass ich eigentlich vormittags genug Zeit für die Kleine habe. Unser Papa muss leider sehr viel arbeiten und kommt meist erst zur "Bett-geh-Zeit" nach Hause, so dass ich auch schlecht die Kleine abgeben kann, um mich wirklich zu 100 % nur um die Große zu kümmern. Ich will aber auch nicht ununterbrochen mit der Großen schimpfen ... Auch will sie abends nicht mehr alleine einschlafen. Erst gestern abend hat sie wieder 1 1/2 Stunden geschrieen. Wir sind dann immer abwechselnd zu ihr gegangen und haben uns eine Weile mit hingesetzt, aber sobald wir das Zimmer verlassen haben, ging das Geschrei wieder los. Wie können wir ihr zeigen, dass sie uns immer noch genauso wichtig ist wie früher, wir uns aber eben auch um die Kleine kümmern müssen? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!!!! LG Mami-Madlen

Hallo Ratsuchende Ihre "Große" möchte der Kleinen ganz gewiß keinen Schaden zufügen oder sie verletzen. Sie testet lediglich die Reaktion ihrer Schwester, die sie nicht als Mensch sondern als lebendige Puppe wahrnimmt. Da ich diese Tatsache als vorrangig sehe, vor der ganz normalen Eifersucht, empfehle ich Ihnen, der "Großen" eine Puppe zu schenken, die sie immer dann als stolze Puppenmutti versorgen kann, wenn Sie sich mit der Kleinen beschäftigen. Erhält sie dann hin und wieder großes Lob, wie liebevoll und hilfsbereit sie doch ist, wird sich diese Geschwisterrivalität sicherlich auf ein normales Maß einpendeln. Empfehlen möchte ich Ihnen noch folgendes Buch: - "Tauziehen um die Elternliebe", Daniela Liebich (8,90€). Liebe Grüße und: bis bald?