Frage: Geschwister mit 1 und 3 J.

Liebe Frau Schuster, diesmal weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, oder mit welcher der beiden. Meine kleine ist ein Jahr und die große 3 1/2. Die kleine ist momentan nur anhänglich, wie ich noch nie gesehen hab, sie will ständig getragen werden, weint/brüllt wenn ich sie auch nur für eine Sekunde absetze. von früh bis nachts. Wenn ich mal versuche hart zu bleiben, hängt sie mir am Hosenbein, schreiend umd würgend zugleich, so dass ich mir das auch nicht lang anhören kann. Dadurch muß meine Große ziemlich zurückstecken momentan, was sich dann in ihrem Verhalten zu ihrer kleinen Schwester wiederspiegelt. Sie will lieber allein sein, als ihre Mama mit "der nervenden Schwester" bei sich im Zimmer zu haben. Was ich aber mit meiner Großen am meisten auskämpfe zur Zeit, ist das leise sein, vor allem in der Früh. Leider wacht sich immer sehr früh auf (5.30 - 6.00). ich find das echt zu früh, aber mittagsschlaf ist undenkbar. Die kriegt unter tags kein Auge zu. und wenn sie dann wach ist, macht sie so viel Lärm bis alle wach sind. Sie darf sich dann zu uns in Bett kuscheln, aber ich möchte dass sie einfach ein bisschen ruhig ist, oder ich lege mich zu ihr ins Bett und wir ratschen. Aber sie kann so böse sein, sagt sie muß auf Toilette und stampft dann so laut am Zimmer ihrer Schwester vorbei, redet in einer Lautstärke mit mir (wieder immer vor der Zimmertür) und fängt einfach an zu schreien, wenn ich sag sie soll doch einfach flüstern. Pipi muss sie dann komischerweise eh nie. Dass sie rücksicht nehmen kann, weiß ich, da sie wenn sie bei Oma und Opa übernachtet bis 8.00 im Bett liegen bleibt und Bücher anschaut oder malt. Zuhause ist sie nur LAUT. Ich mag schon gar nicht mehr auf sie einreden, weils eh nix nützt. ist es zuviel von ihr verlangt, so früh einfach ein bisschen leise zu sein. Ich versteh nicht, warum sie so erpicht darauf ist ihre Schwester aufzuwecken, weil sie dann wieder ihre Mama nicht alleine hat, was sie unter Tags dann oft sagt. Wie kann ich sie ein bisschen zueinander führen?? die beiden sind wie Hund u Katz. Die Kleine will 24 stunden getragen werden und die Große zieht sich dann zurück, was mir so unendlich leid tut. ich hoff sie können ein bisschen durchblicken in dem Wirrwarr, ich glaub ich hab die Übersicht verloren. Aber wichtig ist mir einfach, wie ich der Kleinen lern, sich allein zu beshäftigen, und mit der Großen das täglich Theater in der Früh aussteh. Vielen Dank für ihre Antwort, sie waren mir schon oft eine große hilfe. Liebe Grüße Daniela

Hallo Daniela Kann die Kleine schon laufen? Geben Sie ihr eine (Lauflern-)Karre, bzw. einen kleinen Puppenwagen und regen Sie sie zu einer konkreten Aktivität an (transportieren oder aber Stapelbecher be- und umfüllen, Turm bauen...) bevor Sie sich Ihrer "Großen" zuwenden. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität der Kleinen, um sie zu weiterem, selbständigen Tun anzuregen. Die "Große" ist genervt von ihrer Schwester und versucht nun, sie ebenfalls zu ärgern und wird dann von Ihnen ausgeschimpft, was sie noch mehr ärgert, sodass sie sich erst recht zum Provozieren angeregt fühlt. Weisen Sie sie morgens bitte nicht zurecht, wenn sie früh aufwacht, sondern zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie nicht mehr schlafen kann. Überlegen Sie mit ihr gemeinsam, wie sie sich dann beschäftigen kann, ohne dass Sie auch gleich mit aufwachen (bitte nicht die Schwester erwähnen). Schlagen Sie ihr z.B. vor, im Bett schon mal leise ein Hörspiel zu hören, bis die Anderen aufwachen oder mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln. Muß sie auf die Toilette, kann sie doch bestimmt schleichen, wie eine Katze -evtl. mit einer Taschenlampe-? Auch bei ihr sollten Sie jeden noch so kleinen Erfolg loben. Probieren Sie`s mal aus.- Liebe Grüße und: bis bald?