Frage: Geschwister in eine Kindergartengruppe / Kindergartenurlaub

Hallo, ich habe gleich 2 Fragen: 1. Meine beiden Jungs sind 3 Jahre und 2 Jahre alt. Gerade mal 16 Monate Altersunterschied. Der Große ist bereits im Kindergarten, der Kleine besucht noch die Krippe in der gleichen Einrichtung. Im Kindergarten ist es so, dass immer 2 Gruppen einen Bereich bilden. Mein Mann und ich wollten, dass der Kleine dann mit zu seinem großen Bruder in den gleichen Bereich kommt, nur halt die andere Gruppe. Dort wird aber kein Platz frei, da dort diesmal keine Schulanfänger drin sind. Das heißt, nur beim großen Bruder selbst in der Gruppe würde ein Platz frei werden. Nun unsere Frage: Wie gut ist es, wenn Geschwister in die gleiche Gruppe gehen? Von der Einschulung her, sind sie später genau ein Jahr auseinander. Also ein Jahr müsste der Kleine dann später alleine gehen. Die Leiterin akzeptiert den gleichen Bereich, mag aber ungern die gleiche Gruppe. Das Problem ist nämlich auch, dass die Kita einen Anbau bekommt, der fertig wird, wenn unser Kleiner das Mindestalter für den Kidnergarten hat. Dort sollen dann die "großen" Krippenkinder geschlossen hinkommen. Allerdings mögen wir die Erzieherin dann dafür nicht, weil sie die Kinder anschreit (haben auch andere Eltern und Kinder bereits gehört) und Maßnahmen einsetzt (Kind ewig sitzen lassen, bis es den Teller leer hat), die wir nicht vertreten und von denen in der Einrichtung niemand etwas wissen möchte. Ist es wirklich für die Entwicklung der Kinder hinderlich, wenn sie in die gleich Kindergartengruppe gehen? Und ide 2. Frage: Die Einrichtung macht jedes Jahr einen Kinderagartenurlaub von 3 Tagen. Dort fährt immer ein Bereich ein Stück weg von zu Hause zusammen mit den beiden Erzieherinnen und "ausgewählten" Eltern. Es können alle Kinder mitfahren im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt. Kann man einne grade drei gewordenen dort unbedenklich mitschicken, der noch nie von seinen Eltern über Nacht getrennt war. Viele haben uns jetzt gesagt, sie würden ein so junges Kind nicht alleine mitschicken. Die anderen Eltern kennt er auch nicht und er ist auch grad mal ein Vierteljahr in der Gruppe und geht immernoch gern zurück in die Krippe, weil dort seine Freunde sind. Vielen Dank für Ihre Antwort Angelika

Antwort auf: Geschwister in eine Kindergartengruppe / Kindergartenurlaub
Liebe Geli85, bzgl. der Selbständigkeit von Geschwistern in einer Kitagruppe, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Viele Einrichtungen befürworten, dass die Kinder in unterschiedliche Gruppen gehen, da sie dort selbstständiger handeln. Oft "kleben" die Kleinen an den Großen. Die Großen fühlen sich dadurch eingeengt. Zudem gucken viele Kleinen bei den Großen ab und basteln beispielsweise auch einen Schmetterling, obwohl sie, wenn sie für sich eine Entscheidung getroffen hätten, den Hund gebastelt hätten. Gucken Sie, wie selbständig der Kleine ist. Orientiert er sich zu Hause sehr am großen Bruder oder hat er eigene Ideen, eigene Vorstellungen, die er versucht durchzusetzen. Wie verhalten sich Ihre Jungs untereinander? Würden sich die Beiden in der Kita behindern? In anderen Einrichtungen gehen Geschwisterkinder grundsätzlich in eine Gruppe und beide Geschwisterteile lernen damit umzugehen. Ich halte es für schwierig, 3-jährige Kinder mit auf eine Kita-Freizeit zu nehmen. Fragen Sie aber Ihren Sohn, ob er mitfahren möchte. Da die Gruppe in der Nähe bleibt, halten Sie ihm gerne das Hintertürchen offen, dass Sie ihn jederzeit gerne abholen können. Üben Sie das Fremdübernachten. Vielleicht kann Ihr Sohn mal ein Wochenende bei Oma und Opa verbringen? Viele Grüße Sylvia