Frage: Gerne an ALLE: Riesen Angst, den Tod zu erklären...Uroma schwer krank

Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Meine Oma (Uroma meiner 2 Kinder 4,5 Jahre und 2,5 Jahre alt) hat Krebs und wird sehr bald sterben. Da ich selbst das Thema Tod absolut nicht akzeptieren und annehmen kann, obwohl es das natürlichste auf Erden ist, weiß ich nicht, wie ich es meinen 2 Mäusen erklären soll. Ich bin total verzweifelt und fange jedesmal an zu heulen, wenn ich daran denke ihnen sagen zu müssen, daß wir jetzt nichtmehr zu Oma können, weil sie nicht mehr da ist. Wie soll ich Ihnen das sachlich und vorsichtig beibringen, wenn ich jedesmal wenn es um das sterben geht, selbst weinn muß? Ich denke, es verletzt sie doch, wenn sie sehen, wie weh es mir tut, oder? Ich bin sehr für jede Hilfe und eure Erfahrungsberichte dankbar. Viele Grüße Sonja

Hallo Sonja Informieren Sie Ihre Kinder so sachlich und liebevoll wie möglich darüber, dass Sie zwar weinen müssen, weil Sie die Oma dann nicht mehr sehen können, dass es aber auch Freudentränen sind, weil die Oma dann keine Schmerzen mehr hat. Sprechen Sie möglichst schon jetzt davon, dass die Oma sehr krank ist und immer schwächer wird, bis sie zu schwach zum Atmen ist. Das hilft nicht nur den Kindern, sich mit der Realität besser auseinandersetzen zu können.- Neben dem sehr empfehlenswerten Buchtipp von Tanja kann ich Ihnen auch: - "Ein Wolkenlied für Omama" von Jan-Uwe Rogge (6,50€) empfehlen. Eine Rezension finden Sie meines Wissens nach z.B. bei www.amazon.de Wenn Sie weinen müssen, nehmen Sie die Kinder in den Arm und trösten Sie sich gegenseitig. Auf diese Weise lernen die Beiden sogar noch, dass man -auch die Mama- Gefühle zeigen darf. Mitfühlende Grüße und: bis bald?