Frage: Freiwillig - Druck? Balance finden?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (bald 5) besucht seit Anfang letzten Jahres für 45 Minuten einmal die Woche eine musikalische Früherziehung. Diese findet nach dem Kindergarten statt. Er nimmt viel auf von diesen Stunden und es macht ihm (scheinbar?) Spaß. Mein Problem ist, dass ich jedesmal aber auf ihn einreden muss/Druck ausüben muss, damit er hingeht. Wenn ich ihm dann sage, dass er sich klipp und klar äußern soll, ob er nun gehen möchte, oder ob ich ihn abmelden soll, dann sagt er, dass er gehen möchte. Wenn es ihm wirklich Freude macht, würde er dann nicht von allein hingehen wollen? Heute sagte er dann, dass er nicht möchte. Ich kann nicht einschätzen, ob es die pure Unlust ist, nochmal loszugehen. Soll ich das Nein jetzt einfach als abgeschlossen akzeptieren oder drängen? Ich möchte ja wirklich nicht, dass er es macht, weil ich es möchte, sondern einfach nur, damit er eine schöne Stunde hat. Ist es vielleicht einfach zu viel für ihn oder brauchen Kinder einfach den Anschub? Bin recht ratlos - ich weiß nicht mal mehr, ob ich mein Problem rüberbringen konnte... Viele Grüße sendet Drops

Hallo Drops Kinder im Alter Ihres Sohnes benötigen häufig Anschubhilfe, aber keinen Druck. Da diese Antwort Ihnen bestimmt nicht weiterhelfen wird, empfehle ich Ihnen, jeweils gar nicht lange über das Aufbrechen zur Musikstunde zu sprechen, sondern diese musik. Früherziehung als zum Kiga dazugehörend zu betrachten. Diese Stunde gehört zum Stundenplan des Kigaalltags einfach dazu und fertig! Hat Ihr Sohn erst einmal das Aufraffen überwunden und nimmt er dann gerne an dieser Stunde teil, melden Sie ihn möglichst nicht ab. Lehnt er diese Stunde allerdings auch schon nörgelnd an anderen Tagen ab und nimmt er nur recht unmotiviert dann teil, wird ein Abmelden für ALLE eine Entlastung sein.- Liebe Grüße und: bis bald?