Frage: Balance finden bei Wutanfällen 4 Jahre

ulina1810
Liebe Frau Ubbens, ich weiß, dass das immer alles Phasen sind und unsere Tochter , bald 4, selbstständiger wird, wenn sie sich mit Schreien und Bocken ausprobiert, aber mittlerweile haben wir wirklich jeden Morgen das selbe Bild. Zum einen strengt es enorm an, dass wir jeden Morgen mehrmals das Prozedere aufsagen müssen......zieh dich bitte schon mal aus, geh auf die Toilette....... Das ist natürlich soweit in Ordnung, dass ich verstehe, dass man auf dem Weg ins Bad andere spannende Dinge findet und keine Zeit kennt. Aber nicht nur, dass ich nicht ungezwungen aus dem Bett aufstehen und ins Bad o.ä. gehen kann, weil sie dann gleich los schreit, ich soll nicht ohne sie gehen bzw. warten, auch im Bad dann jeden Morgen Theater, wenn wir beim 4mal sagen, doch etwas ernster werden. Immer mit Schrei verbunden, das gleiche dann beim Frühstück. Das ist nicht richtig, dies ist nicht richtig, dann wird einfach nur mal so geschrien. Ich habe gerade wieder eine frühe Fehlgeburt hinter mir, bin körperlich gerade am Limit und natürlich wird meine Tochter das merken, aber dieses jeden Morgen Schreien halte ich nicht aus. Wir teilen uns schon gut auf und mein Mann macht sie fertig und ich das Frühstück, aber wie kann ich damit umgehen, ohne das ich laut werde oder unsachlich. Oft versuche ich ihr liebevoll zu sagen, wie sie uns ihren Unmut deutlich machen kann, aber manchmal kann ich auch nicht anders und würde mir am liebsten Oropax in die Ohren stecken um diesen schrillen Ton und meine Nerven zu schonen bzw. angemessener zu reagieren. Können wir ihr sagen, dass wir leider rausgehen müssen, weil es für uns zu laut ist, wenn sie immer so schreit? Aber dann ist es wieder eine Androhung. Ich würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen. Liebe Grüße, Ina

Sylvia Ubbens
Liebe Ina, kommen Sie Ihrer Tochter in den nächsten Wochen entgegen, in dem Sie sie auch bei Dingen, die sie eigentlich schon gut alleine kann, unterstützen. Ziehen Sie sie z.B. gemeinsam aus und an. "Ich ziehe dir das Schlafanzugoberteil aus, du dir die Schlafanzughose" usw.. Nehmen Sie Ihre Tochter freundschaftlich an die Hand und gehen gemeinsam ins Bad. Beim Frühstück darf Ihre Tochter sagen, welches Brot, mit welchem Aufstrich sie haben möchte. Bereiten Sie ihr immer nur kleine Mengen zu, damit sie anschließend etwas anderes essen kann, wenn sie denn möchte. Sie müssen nicht alles vier Mal sagen. Eine Ankündigung genügt. Bestenfalls, dass Sie den Raum verlassen, weil es nun zu laut wird oder aber auch, wenn sie z.B. beim Frühstück sitzen, dass Ihre Tochter kurz ins Kinderzimmer oder Wohnzimmer gebracht wird, bei offenen Türen, bis sie sich beruhigt hat. Dies wird erst zu noch mehr Unmut führen, Ihre Tochter aber dann lernen, dass der laute Protest keinen Erfolg bringt. Für Ihre Tochter wird es ein schnelleres Lernen sein, wenn eine Konsequenz erfolgt, sprich, Sie als Mama den Raum verlassen oder sie in ein anderes Zimmer gebracht wird, als wenn Sie selbst laut werden und Ihre Tochter damit in ihrem Verhalten zumindest ein klein wenig bestärken, in dem Sie genauso reagieren wie sie selbst. Viele Grüße Sylvia