Frage: Förderung des Babies - an alle

Hallo! Unser kleiner Mubbel ist jetzt 14 Wochen alt und des öfteren werden wir von Verwandten/Bekannten gefragt, was er denn schon alles könne. Ich finde die Frage ja ziemlich albern, diese ewigen Vergleiche unter Müttern mit gleichaltrigen Kindern gehen mir ziemlich auf die Nerven. Ich habe im Mutter-Kind-Pass nachgesehen, aber irgendwie finde ich diese Angaben nicht wirklich genau. Was kann ein Baby mit diesem Alter schon, bzw. was sollte es können und wie kann ich es am besten fördern ohne es zu überfordern? Er macht einen fröhlichen und munteren Eindruck, lacht viel und formt die ersten Laute. Letzte Woche hat er sich wohl mehr aus Zufall aus der Bauchlage - hops - auf den Rücken gerollt *gg* Sie sehen, ich mache mir nicht allzu große Sorgen, wollte einfach mal wissen, was ich den Super-Müttern entgegen halten kann. Ich freue mich natürlich auch über jede Antwort von anderen Müttern. Besten Dank für ihre Antwort - sie leisten hier großartiges und es ist sicher im Sinne ALLER, Ihnen ein herzliches Danke auszusprechen. Nadelle + Simon

Hallo Nadelle Am Besten fördern Sie Ihren Schatz, indem Sie ihn genau beobachten und seine Wünsche anhand der Mimik und Gestik erkennen, bzw. liebevoll darauf eingehen. In diesem Alter kann ein Kind gar nicht genug liebevolle Zuwendung bekommen. Es beginnt von ganz allein die lachenden Augen der Mutter zu suchen, nach ihr zu greifen, den Kopf in die entsprechende Richtung zu drehen und später auch seinen Körper.- Kein noch so gutes Buch oder keine noch so wohlgemeinten Ratschläge können den natürlichen Mutterinstinkt ersetzen. Mit Ihrer genauen Beobachtungsgabe und einem Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes geben Sie ihm die beste Hilfe sich selbst helfen zu können und führen es sicher in die Selbständigkeit. Weiter so und: bis bald?