Frage: extreme Anhänglichkeit - Buggystreik

Hallo Frau Schuster! Danke für den Tip, dass mein Kleiner helfen dürfen soll. Ich denke, das wird ihm tatsächlich gut tun. Ich merke schon, dass er es im Moment oft echt nicht leicht hat. Wenn irgendwas wieder nicht so klappen will, wie er das will. Helfen ist da bestimmt gut. Er will mir auch immer die Wäscheklammern hoch geben, wenn ich Wäsche aufhänge (allerdings versteht er den Unterschied zwischen aufhängen und abhängen noch nicht...) und Staubsaugen will er auch. (Hat im Moment einen Kinderstaubsauger ausgeliehen bekommen) Er kapiert offenbar auch schon, was damit zu tun ist, weil er sich den (seinen kleinen) Staubsauger geholt hat, als er gesehen hat, dass er beim Essen wohl ein bisschen arg viel Reis auf dem Boden verteilt hat :-) Ich hab jetzt aber auch noch ein wirklich praktisches Problem. Einschlafen beim Mittagsschlaf hat mit da bleiben jetzt ganz gut geklappt. Gestern Abend hat es etwas länger gedauert, weil er zwar ständig schon fast weggedämmert ist, dann aber doch wieder Späße machen wollte. Irgendwann ist mein Mann rein zu ihm und dann ging es. Jetzt ist es aber seit gestern Nachmittag leider auch noch so, dass er nicht mehr im Kinderwagen sitzen will, sondern getragen werden will! (Er ist 13 Monate alt) Wenn ich von zu Hause losgehe ist es noch in Ordnung, aber sobald ich ihn unterwegs draußen hatte (gestern Nachmittag auf dem Spielplatz, heute Vormittag in der Spielgruppe) und ihn wieder rein setzen möchte, weil es jetzt nach Hause geht, sträubt er sich wie wahnsinnig. Heute hat er sich bei mir auf dem Arm festgekrallt, als er gemerkt hat, dass er nun in den Kinderwagen soll. Ich hab ihn rein verfrachtet und dachte, er wird schon aufhören, wenn wir dann unterwegs sind (das hatte er vorher auch schon manchmal, aber da war es so, sobald ich losgeschoben habe, war er ruhig), aber ganz im Gegenteil. Eigentlich wollte ich noch schnell was einkaufen, aber letztlich bin ich auf schnellstem Wege nach Hause und da hat es dann fast 10 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hat. Wohlgemerkt, auf meinem Arm! Ich bin zwischendrin auf dem Nachhauseweg auch immer stehen geblieben, hab ihn im Buggy sitzend umarmt und ihm erklärt, dass ich nicht ihn tragen und gleichzeitig den Kinderwagen schieben kann, dass wir aber irgendwie nach Hause kommen müssen. Solange ich da bei ihm war, war er ruhig, aber kaum bin ich aufgestanden ging es wieder los. Ich werde in zwei Wochen mit ihm fliegen (alleine!) und ich krieg gerade echte Panik, denn da muss er ständig raus aus dem Buggy und wieder rein in den Buggy... Einschlafen ist OK, aber was um Himmels Willen soll ich denn jetzt unterwegs mit ihm machen?!?! Vielen Dank für ihr Hilfe, herzliche Grüße, Ninkashi

Hallo Ninkashi Wenn möglich, besorgen Sie sich für zuhause einen Bollerwagen, bzw. eine Karre, die Ihr Sohn zunächst SELBER ziehen DARF, sich aber auch hineinsetzen kann. In diese Karre legen Sie immer mal wieder ein anderes Spielzeug und sammeln unterwegs einen schönen Stein, Blätter, Kastanien o.Ä. auf, die Ihr Sohn dann sortieren darf und auf diese Weise beschäftigt ist. Das Sitzen im Buggy wird ihm evtl. zu langweilig sein. Da ein Flug und das Drumherum sicherlich ganz viel Abwechslung bringen wird, wird Ihr Sohn bestimmt gar keine Zeit haben, auch noch über das Hineinsetzen, bzw. Nicht-Hineinsetzen zu grübeln. Lassen Sie deshalb dieses Ereignis gelassen auf sich zu kommen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?