Frage: Extreme Anhänglichkeit...auch an Alle !

Hallo Frau Schuster und andere Mamas/Papas, mein Sohn ist ein Jahr alt und war auf dem Arm anderer immer freundlich, aber seit er ca. 11 Monate alt ist, klebt er extrem an mir. Wenn ich mich nur abwende und z.B. abwasche oder dusche fängt er an zu weinen und sich an mein Bein zu hängen. Auch wenn ich in einer solchen Situation überhaupt nicht weggehe. Auch bei Oma und sogar bei Papa weint er, wenn er von meinem Arm runter muss, weil ich z.B. auf Toilette muss ( einmal wieder alleine auf´s Klo gehen - träum...). Wann immer möglich, nehme ich ihn hoch, bin aber beim Abwaschen oder Computer-Schreiben auch mal ein paar Minuten hart. Er tut mir dann immer furchtbar leid, andererseits nervt es auch. Soll man einem 13 Monate alten Zwerg schon " den Willen brechen " ? Ausserdem soll er demnächst zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten will - oh Schock, wie soll das nur funktionieren ?? Vielen lieben Dank für die Antwort und schönes Wochenende, Nanni

Hallo Nanni Regen Sie Ihren Sohn zunächst zu einer konkreten, ansprechenden Beschäftigung, bzw. Aktivität an, wenn Sie ihn wirklich mal allein lassen müssen. Richten Sie ihm in jedem Raum die Möglichkeit zum Spielen oder "Helfen" ein. Er wird es sicherlich sehr mögen, ebenfalls mit einem Handtuch und einer Kunststoffschüssel "hantieren" zu dürfen, wenn Sie abwaschen, Wasser von einem in den anderen Stapelbecher umfüllen, während Sie im Bad sind, "putzen", "telefonieren", "Musik machen", usw. Nehmen Sie ihn nicht unbedingt gleich auf den Arm, wenn er es möchte, aber vermitteln Sie ihm die erwünschte Sicherheit, indem Sie in seiner unmittelbaren Nähe bleiben, zu ihm sprechen, singen, usw. Je mehr er spürt und weiß, dass Sie sein Bedürfnis nach Sicherheit akzeptieren, desto stärker wächst sein Vertrauen zu Ihnen und desto leichter wird es ihm fallen, sich zunehmend von Ihnen zu lösen. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Rest-Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?