Frage: Ewige Kriege, ich kann nicht mehr

Hallo, ich habe 2 Töchter im Alter von 3 und 6 Jahren. Die Große ist elektiv mustistisch und schon immer recht "schwierig". In Sachen Sprechen wird es immer besser, sie besucht die Regelschule und kommt zurecht. Zu Hause habe ich allerdings nur noch Krieg mit ihr. Unser Tag beginnt wie folgt: 6:45 Wecken. Es dauert ewig, das Kind aus dem Bett zu holen ( sie geht um 19:30 schlafen und schläft auch gut). Dann geht sie zur Toilette wo sie auch ewig braucht, obwohl sie nur Wasser lassen muss. Der nächste zähe Kampf ist Waschen/Zähne putzen etc. Während ich dusche braucht sie geschlagene 10-15 Minuten um sich anzuziehen. Und das auch nur wenn ich sie vorher regelrecht bedroht habe, dass ihre Freundin ohne sie geht wenn sie nicht fertig wird. Frühstück ist oft eine eher eilige als gemütliche Sache, damit sie um halb 8 aus dem Haus kommt. Sie besucht die Ganztagsschule und kommt gegen 16:15 heim. Meist geht sie dann direkt wieder raus um mit ihren Freundinnen zu spielen. 18 Uhr Abendessen. Sie ist völlig affig, macht nur Blödsinn, stiftet ihre Schwester mit an oder provoziert diese ständig. Ruhiges Abendessen ohne Ärger kenne ich schon lange nicht mehr :-( 18:30 bis ca 19:15 ist Familienzeit. Spielen, Kika schauen, Vorlesen. "Runter kommen" ist angesagt. Dann kommt der absolute Horror. Zähne putzen, waschen/duschen, umziehen. Platz für mindestens 3 Kriege. Widersprüche, Verweigerung, Rumschreien, Heulen. Der Versuch zuerst ins Bad zu gehen und mit den bettfertigen Kindern zu spielen, lesen etc hat uns auch nicht weiter gebracht. Das endete nicht selten darin dass die Kinder ohne Lesen und Co sehr früh im Bett waren, weil sie so geflippt sind dass gar nichts mehr ging. Inzwischen ist der Frust bei uns Eltern sehr hoch. Die Agressionsspirale dreht immer höher. Mein größter Frust besteht darin, dass sie anscheinend nichts aus so einem Kreig "lernt". Sie muss doch langsam gemerkt haben, dass sie ihren Willen nicht durchsetzen kann und obendrauf noch viel "verliert". Diese Kämpfe können doch niemandem Spaß machen. Sie darf ( in den superseltenen Fällen wo es gut klappt) noch eine CD hören, wir kuscheln noch, unterhalten uns noch über den Tag. Das alles fällt flach. Erwarte ich zu viel, wenn ich davon ausgehe dass sie kapieren müsste dass sie sich nur selber "schadet"? Abgesehen von dem Terror, auf den doch kein Kind scharf sein kann? Ich stehe vor ihr, und sage ihr ganz klar dass ich supersauer bin und sie jetzt mal aufhören sollte mir ständig zu widersprechen, sich zu verweigern oder was sonst grad läuft. Ich frage sie noch, ob sie das verstanden hat. Ein kleinlautes Nicken und 5 Sekunden später geht es wieder los. Ich bin am Ende meiner Kräfte, runter mit den Nerven und merke wie ich zunehmend aggressiv werde und Gefahr laufe, dieses Kind irgendwann zu verprügeln. Das kann es doch nicht sein!!! Ich hoffe, Sie haben eine wirklich gute Idee. Mein Mann sagt immer öfter hier wäre eine Supernanny angebracht und langsam gebe ich ihm recht.... Traurige Grüße, Viviane

Hallo Viviane Ohne Ihre Tochter oder Sie persönlich zu kennen vermute ich, dass Sie das Kind ein wenig überfordern und ihr insgesamt zu wenig liebevolle Aufmerksamkeit schenken. Überwinden Sie sich doch bitte einmal und nehmen Sie Ihre Tochter, die mit 6 Jahren auch noch ein (egoistisches)Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist, liebevoll und fest in den Arm. Überlegen Sie dann gemeinsam mit ihr, wie das morgendliche Aufstehen erträglicher gestaltet werden kann. Regen Sie z.B. zu einem lustigen Wettspiel an: wer zuerst fertig ist, darf den Platz am Frühstückstisch aussuchen; wer abends zuerst den Schlafanzug angezogen hat, wählt die Gute-Nacht-Geschichte aus. Wecken Sie Ihre Tochter evtl. morgens 2 mal: nach dem 1. Wecker-Klingeln darf sie noch 10 Min. liegen bleiben, um beim 2. Wecken dann nicht mehr ganz so verschlafen aufstehen zu können. Waschen Sie sich (mit den Kindern oder die Kinder) gemeinsam: wer ist schon groß genug um sich selbst richtig und zügig zu waschen und Wem muß noch geholfen werden? Evtl. müßten Sie dann auch helfen; das ist zwar gerade morgens nicht gerade lustig, aber leichter zu ertragen als ständiges Hetzen und Schimpfen. Helfen Sie ggf. soviel beim Anziehen, dass Sie GEMEINSAM am Frühstückstisch sitzen. Das Aufstehen fällt IMMER schwer; ob nun 15 Min früher oder später ist meist ohne Bedeutung.- Kommt Ihre Tochter nachmittags aus der Schule, fragen Sie zunächst einmal nach dem Erlebten und zeigen Sie Verständnis dafür, dass der Schulalltag anstrengend ist. Ihre Tochter wird sich freuen von Ihnen verstanden zu werden. Denken Sie bitte daran: je gestresster Sie selbst sind und je hektischer Sie werden und schimpfen, umso intensiver werden sich diese Verhaltensweisen auf Ihre Tochter übertragen, die sich an Ihnen orientiert. Beginnen Sie zuerst ein Liedchen zu singen, zu summen oder zu pfeifen, bevor Sie vielleicht gegenüber Ihrer Tochter so reagieren, wie Sie eigentlich gar nicht wollen. Der harte Alltags- und Erziehungsstress lässt sich dann viel leichter ertragen. Bevor die Spannungen zwischen Ihnen und Ihrer Tochter immer größer werden, holen Sie sich bitte kompetente Hilfe vor Ort bei einer Erziehungsberatungsstelle oder dem behandelnden Kinderarzt. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?