Frage: Erziehung, hauen und weinen bei jeder Kleinigkeit GERN an alle!!!

Hallo liebe Frau Schuster! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, schreit, weint und wird total agressiv , jehzornig(er haut oder tritt und wenn man ihn festhält dann versucht er zu beißen) Manchmal wird er total bestimmend als wenn er schon einer von den großen wäre.. Was soll man ihm für Konsequenzen auf tun? Wie kann ich richtig handeln? Er hört kein Stück, auch das abendliche zu Bett gehn ist der reinste horror, er läuft weg lässt sich nicht anziehen, ich fühle mich manchmal richtig provoziert! Und weiß dann nicht wie ich passend reagiere...damit er mich für voll nimmt. Wenn ich ihn frage warum er sich so benimmt sagt er immer er weiß es nicht , eigentlich glaube ich es ihm auch aber es muss ja einen Grund für sein Verhalten geben. Meine Schwiegermutter sagt immer ich bin zu lasch also versuche immer ruhig alles zu klären, ihren Kindern hätte ein Klapps auch nicht geschadet, ich möchte so nicht zu meinem Kind sein. Deswegen helfen Sie mir bitte ...haben Sie ein paar Tipps oder Ratschläge?? Ist sein Verhalten normal? Ich wünsche mir nichts mehr als einen Tag an dem er nicht weind oder haut usw. nur weil er kein Eis bekommt, oder weil der Fehrnseher aus gemacht werden soll (Abendbrot) auch wenn es vorher abgesprochen ist, oder wenn es ums Anziehen geht. Also ich hoffe auf ihren Rat Danke und viele liebe Grüße

Hallo Nina_1 Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihr Sohn sich im Moment genauso unwohl fühlen wird wie Sie. Bewahren Sie darum möglichst Ruhe und zeigen Sie erst einmal Verständnis für seine Wut und Unzufriedenheit. Dann -wenn er zuhört- informieren Sie ihn darüber, dass ihm seine Schimpferei, sein Treten, sein Weglaufen,... überhaupt nicht weiterhelfen können. Gleichzeitig bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seinen Ärger angemessen rauszulassen. So kann er einen Boxsack, einen ausgedienten Sitzsack bearbeiten; er kann sich auf einen ernannten "Wutstuhl" zurückziehen, um ein Hörspiel anzuhören oder er kann in sein Zimmer oder ins Bad gehen, um einmal laut zu schreien. Warten Sie möglichst in seiner Nähe, bis er sich beruhigt hat und bieten Sie ihm dann an getröstet zu werden. Auf diese Weise erkennt Ihr Sohn, dass Sie ihn auch dann noch lieben, respektieren und ihm beistehen, wenn er sich mal nicht, wie erwünscht verhält. Seine "Anfälle" werden sich bestimmt dann reduzieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?