Frage: Erziehen und Fremdeln

Liebe Frau C. Schuster, ab wann sollte man mit der Erziehung seines Kindes anfangen ? Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt geworden und er ist manchmal sehr ungeduldig beim Essen (ihm geht es manchmal nicht schnell genug). Bringt es etwas mit ihm zu schimpfen ? Und noch eine Frage zum "Fremdlen", kann man das abgewöhnen ? (denn auf die Dauer kann das ganz schön nerven bzw. peinlich sein). Vielen Dank für Ihre Antwort Birgit

Hallo Birgit Wenn Sie das Wort ERZIEHEN ersetzen durch ein "Hinführen zu einer sicheren Selbständigkeit", werden Sie erkennen können, dass Sie mit der Erziehung schon im Babyalter beginnen können. Durch immer wiederkehrende Rituale z.B. wird Ihr Sohn rasch erkennen, wann Schlafens- oder Essenszeit ist. Allerdings kann er mit 7Mon. noch nicht den Zusammenhang von schnell-langsam, gut-böse, usw. erkennen. Dazu muß er erst mal in der Lage sein zu wissen, was schnell, langsam,...bedeutet.- Schimpfen Sie mit ihm, weil er zu ungeduldig ist, wird er Ihr Verhalten und auch den Zusammenhang kaum erkennen können, sich erschrecken und unsicher werden, da er nicht weiß, warum Sie sich plötzlich so anders als gewohnt verhalten.- Sprechen Sie viel mit Ihrem Sohn -auch, während des Essens. Erklären Sie ihm, warum der Löffel nicht schneller zu seinem Mund kommt, usw. Unterstützen Sie Ihre Worte mit entsprechendem Tonfall, jeweils gleicher Mimik und Gestik, wird er die Bedeutung Ihrer Worte bald erkennen können. Das Fremdeln wird von ganz allein verschwinden, wenn Ihr Sohn sich sicher fühlt und ein Vertrauen zu der entsprechenden Person aufbauen konnte. Sicherlich möchten auch Sie nicht, dass er sich -sobald er laufen kann- jedem Fremden "an den Hals wirft" und mit ihm geht ohne sich zu vergewissern, ob er auch keinen Schaden nimmt. Akzeptieren Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Sohnes und vermitteln Sie ihm die Sicherheit, die er sich wünscht. Die Oma, der Onkel... können sich ihm auch dann liebevoll zuwenden, wenn er auf Ihrem Arm ist oder wenn er auf dem Fußboden spielt. Liebe Grüße und: bis bald?