Frage: Einschlaf-Rituale

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt und ist bisher immer erst ins Bett gekommen, wenn Sie vor Müdigkeit auf dem Arm (auf dem Gymnastikball hüpfend) eingeschlafen ist. Seit einigen Tagen versuchen wir, sie an eine halbwegs feste Uhrzeit zu gewöhnen und daran, daß sie in ihrem Bettchen einschläft. Es läuft jetzt folgendermaßen ab: Ich stille sie gegen 20:00 Uhr und lege sie dann in ihr Bett. Mein Mann und ich lesen ihr dann aus einem Buch vor, damit sie in ihrem Bett erst einmal ruhiger wird und nicht gleich allein ist. Meistens wird sie dabei allerdings schon maulig (kann ja wahrscheinlich mit Geschichten-Vorlesen auch noch nicht so viel anfangen!). Dann hören wir auf, sie bekommt einen Gute-Nacht-Kuss und wir ziehen die Spieluhr auf un d lassen sie alleine. Sobald die Musik aus ist, beginnt dann erst mal das Meckern, das dann langsam aber sicher in Schreien und dann in Weinen übergeht. Mehr als 5-10 Minuten lasse ich sie nicht schreien. Streichle sie immer mal wieder und wenn es zu schlimm wird, nehme ich sie wieder hoch. Sie zeigt dann immer "Hunger" an, obwohl sie gerade erst an der Brust war. Erst wenn ich sie noch ein bis zwei mal gestillt habe, schläft sie beim Stillen ein und ich kann sie schlafend ins Bett legen. Nun habe ich 2 Fragen: 1.) Können Sie mir Tipps, für bessere Einschlafrituale als Vorlesen geben? 2.) Ist es zu früh, ein 4 Monate altes Kind an eine feste Zeit zu gewöhnen? Je nachdem, wie lange sie mittags geschlafen hat, ist sie ja abends nicht immer zur gleichen Zeit müde und ich zögere dann jedesmal, sie hinzulegen, wenn sie noch nicht so weit ist. Vielen Dank. Gruß Marion

Hallo Marion Da ein Kind in diesem Alter häufig noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat, wird Ihrer Tochter die Zeit des Stillens nicht ausreichen um dieses Bedürfnis befriedigen zu können. Haben Sie schon mal daran gedacht, ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) oder einen Schnuller als Einschlafhilfe anzubieten? Beides wird ihr ein Stück mehr Sicherheit vermitteln, das Saugbedürfnis ein wenig mehr befriedigen können und ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen ein wenig erleichtern. Einem 4 Monate jungen Kind kann durchaus schon behutsam geholfen werden einen individuellen, geregelten Rhythmus zu finden. Allerdings kann es nicht zum Schlafen gewisser Maßen gezwungen werden, wenn es noch nicht müde genug oder hungrig ist, bzw. sich unwohl fühlt -warum auch immer-. Richten Sie die Tagesschläfchen möglichst so ein, dass Ihre Tochter abends in Etwa zur gleichen Zeit müde wird. Legen Sie sie dann in ihr Bett und geben Sie ihr die Möglichkeit, sich dort zu beschäftigen, bis ihr die Augen von ganz allein zufallen werden. Eine Spieluhr und ein Schnuffeltuch sind sicherlich recht gute und erprobte Einschlafhilfen, können aber nicht die ggf. noch notwendige liebevolle Zuwendung der vertrautesten Bezugsperson ersetzen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Tochter auch weiterhin nicht länger als 5-10 MIn. weinen lassen. Diese wenigen Minuten wird sie vielleicht brauchen um sich abzureagieren. Ein längeres Weinen bedeutet in diesem "Alter" meist ein Unwohlsein. Gehen Sie dann zu ihr, legen Sie Ihre Sicherheit gebende Hand auf ihren Bauch oder ihre Stirn und sprechen Sie einpaar tröstende Worte, bevor Sie ein weiteres Mal die genannten Einschlafhilfen einsetzen. Fühlt sich Ihre Tochter sicher und geborgen und ist sie auch müde genug, wird sie bestimmt zufrieden einschlafen. Bei Allem was Sie tun ist diese Zufriedenheit immer an erster Stelle zu sehen. Das von Carmen empfohlene Buch sollten Sie -wie auch jedes andere Buch- vorläufig noch nicht zur Hilfe nehmen, da es erst als Ratgeber für Kinder ab frühestens 8Mon. gedacht ist und auch dann nur zur Hilfe genommen werden sollte, wenn Sie als Eltern gar keinen Ausweg mehr finden und kurz vor der Verzweiflung stehen. Möchten Sie unbedingt Literatur zum Thema SCHLAFEN lesen, empfehle ich Ihnen das Buch von dem mehrfachen Vater: Dr. med. William Sears "Schlafen und Wachen". Liebe Grüße und: bis bald?