Frage: Einschlaf-Ritual

Hallo ihr Lieben, ich habe mal ne Frage zum Einschlaf-Ritual: Wie macht ihr das? Wie ist euer Ablauf? Wann bringt ihr das Kind ins Bett? Nehmt ihr es nochmals raus wenn es schreit oder laßt ihr es einfach mal kurz schreien und versucht es so zu beruhigen? Ich weiß, das sind viele Fragen, mir würden noch mehr einfallen, aber das wäre vielleicht zuviel. Unsere Tochter ist nun 5 Wochen alt und die Hebamme meinte bereits schon vor 2 wochen, dass wir mit einem Einschlaf-Ritual beginnen sollten. Aber irgendwie klappt´s nicht. Bitte gebt mir ein paar Tipps. Vielen Dank schon im voraus. Grüßle Vera

Hallo Vera Bitte richten Sie sich vorläufig noch nach den Schlaf-/Wachzeiten Ihrer Tochter. Es wird sich bald von ganz allein ein gewisser Rhythmus einpendeln, den Sie ggf. durch sehr behutsames Verschieben dann an die familiären Gewohnheiten anpassen können. Irgendwann zwischen 18.00 und 20.00Uhr wird Ihre Tochter sicherlich müde sein, nachdem Sie sie nachmittags bespielt haben. Dann wird sie etwas essen, anschließend gewickelt, bettfertig gemacht und dann ins Bett gelegt werden und nicht mehr mit im Wohnzimmer, auf der Krabbeldecke liegen o.Ä. Reagieren Sie dann immer gleich, indem Sie Ihre Tochter noch ein wenig streicheln, ihr leise ein Lied vorsingen oder summen, ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier hinlegen und ihr mit einem "Schlaf schön" eine Spieluhr aufziehen, wird mit diesem Ritual der Nachtschlaf beginnen, was durch das stets gleiche Handeln Ihrer Tochter zunehmend ein sicheres Orientieren ermöglichen wird. Lassen Sie sich Zeit, wird nahezu Alles von ganz alleine kommen.:-)) Sonntägliche Grüße und: bis bald?