Frage: Einladung Geschwister

Hallo, ich habe zwei Jungs (8+5). Bei beiden habe ich drauf geachtet, dass jeder seine eigenen Freunde hat (auch unterschiedliche KiGa-Gruppe). Letztes Jahr ist ein Kumpel von unserem Kleinen in die Schule gekommen. Unser Kleiner hat ihn angehimmelt. Und letztes Jahr wurde unser Kleiner von diesem Kumpel zum Geburtstag eingeladen. Nun ist es so, dass der Kumpel unseres Kleinen ab und an mit unserem Großen in der Schule spielt. Jetzt wurde unser Großer vom Kumpel unseres Kleinen zum Geburtstag eingeladen... Unser Kleiner nicht... Quasi ersetzt. Ich habe unserem Kleinen aber immer gesagt, dass er von den Kumpels seines Bruders nicht eingeladen wird, weil es ja die des Großen sind... Und dann bekommt er so eine Schelte... Ist das nicht unfair? Ich würde gern unserem Großen erklären, dass er auf die Einladung verzichten soll.... Er hat eh viel mehr Freunde als unser kleiner... Mir blutet das Mutterherz.

von AndreaOe am 06.05.2019, 11:16

Antwort auf: Einladung Geschwister

Liebe AndreaOe, sicherlich ist Ihr kleiner Sohn ein wenig traurig. Dennoch ist es so, dass man mal eingeladen ist und mal nicht. Vielleicht können Sie an dem Nachmittag der Feier etwas anderes Schönes mit Ihrem Sohn unternehmen, dann ist er ein wenig abgelenkt vom möglichen Frust, dass der Bruder eingeladen ist und er nicht. Kinder mit 5 Jahren haben i.d.R. weniger Freunde und damit Einladungen als 8-Jährige. Von daher wird sich das Verhältnis in dieser Hinsicht zum großen Bruder in den nächsten Jahren einpendeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2019

Antwort auf: Einladung Geschwister

Also das heißt, du möchtest, dass dein großer die Einladung eines Freundes ausschlägt, weil dieser Freund zuerst der Kumpel des Großen war? Nein, das solltest du nicht tun. Freundschaften ändern sich nun mal. Sie gehen auseinander, es werden neue geknüpft, manche Freundschaften sind gar keine und manche halten einleben lang. Wenn du jetzt deinem Sohn den Freund madig machst oder ihn sogar überredest/vorschreibst, nicht hinzugehen - bestrafst du damit deinen Großen und den Freund. Beide haben sich nicht an deine Regeln bzgl. Freundschaften gehalten und deswegen darf dein Großer nicht zum Geburtstag und der Freund muss dann eben auch auf einen Gast verzichten. Nur: davon wird die Freundschaft zwischen dem Kumpel und deinem Kleinen nicht wieder gekittet. Alle Kinder werden im Laufe ihres Lebens bestimmt mehrfach Freunde verlieren oder feststellen, das es doch nicht so gut passt etc. Das gehört zum Leben dazu. Natürlich ist es blöd für den Kleinen, nicht durch ein x-beliebiges Kind "ersetzt" zu werden, sondern ausgerechnet durch den großen Bruder. Aber ehrlich - auch solche oder ähnliche Dinge werden noch öfter passieren. Für unser Kind war auch der ältere Nachbarsjunge der absolute Held. Und als beide noch im KiGa waren, haben sie oft zusammen gespielt. Tja, dann kam der Nachbarsjunge in die Schule - und da hat er natürlich neue Freunde gefunden die jetzt eben besser zum neuen Lebensabschnitt passten. Ja, das war schlimm für unser Kind - aber dann muss man es stärken, dass das Leben nicht nur aus diesem einen Freund besteht, ihm aufzeigen, wieviele andere Freunde er noch hat etc. Inzwischen ist unser Kind auch in der Schule und seitdem spielen sie wieder öfter zusammen. Der Junge ist immer noch sein heimlicher Held - aber er kann damit leben, dass das nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht ;-)

von cube am 06.05.2019, 12:54

Antwort auf: Einladung Geschwister

"... zuerst ein Kumpel des Kleinen war" muss es natürlich heißen.

von cube am 06.05.2019, 13:43

Antwort auf: Einladung Geschwister

Ja, hab ich hinterher auch gedacht. Zumal die Kumpels meines Großen auch eingeladen sind. Doof ist nur, dass ich dem Kleinen immer gesagt habe, dass er nicht zu den Kumpels seines Bruders eingeladen wird, weil das nun mal seine Freunde sind... Das passt ja dann jetzt nicht mehr. Der Kleine soll verstehen, dass er nicht eingeladen wird, weil es die Kumpels seines Bruders sind, muss aber genau das jetzt miterleben. Zumal der Große viel mehr Freunde (und auch entsprechend Einladungen) hat, als der Kleine...

von AndreaOe am 06.05.2019, 21:16