Frage: Einladung Geschwister

Hallo, ich habe zwei Jungs (8+5). Bei beiden habe ich drauf geachtet, dass jeder seine eigenen Freunde hat (auch unterschiedliche KiGa-Gruppe). Letztes Jahr ist ein Kumpel von unserem Kleinen in die Schule gekommen. Unser Kleiner hat ihn angehimmelt. Und letztes Jahr wurde unser Kleiner von diesem Kumpel zum Geburtstag eingeladen. Nun ist es so, dass der Kumpel unseres Kleinen ab und an mit unserem Großen in der Schule spielt. Jetzt wurde unser Großer vom Kumpel unseres Kleinen zum Geburtstag eingeladen... Unser Kleiner nicht... Quasi ersetzt. Ich habe unserem Kleinen aber immer gesagt, dass er von den Kumpels seines Bruders nicht eingeladen wird, weil es ja die des Großen sind... Und dann bekommt er so eine Schelte... Ist das nicht unfair? Ich würde gern unserem Großen erklären, dass er auf die Einladung verzichten soll.... Er hat eh viel mehr Freunde als unser kleiner... Mir blutet das Mutterherz.

von AndreaOe am 06.05.2019, 11:16



Antwort auf: Einladung Geschwister

Liebe AndreaOe, sicherlich ist Ihr kleiner Sohn ein wenig traurig. Dennoch ist es so, dass man mal eingeladen ist und mal nicht. Vielleicht können Sie an dem Nachmittag der Feier etwas anderes Schönes mit Ihrem Sohn unternehmen, dann ist er ein wenig abgelenkt vom möglichen Frust, dass der Bruder eingeladen ist und er nicht. Kinder mit 5 Jahren haben i.d.R. weniger Freunde und damit Einladungen als 8-Jährige. Von daher wird sich das Verhältnis in dieser Hinsicht zum großen Bruder in den nächsten Jahren einpendeln. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2019



Antwort auf: Einladung Geschwister

Also das heißt, du möchtest, dass dein großer die Einladung eines Freundes ausschlägt, weil dieser Freund zuerst der Kumpel des Großen war? Nein, das solltest du nicht tun. Freundschaften ändern sich nun mal. Sie gehen auseinander, es werden neue geknüpft, manche Freundschaften sind gar keine und manche halten einleben lang. Wenn du jetzt deinem Sohn den Freund madig machst oder ihn sogar überredest/vorschreibst, nicht hinzugehen - bestrafst du damit deinen Großen und den Freund. Beide haben sich nicht an deine Regeln bzgl. Freundschaften gehalten und deswegen darf dein Großer nicht zum Geburtstag und der Freund muss dann eben auch auf einen Gast verzichten. Nur: davon wird die Freundschaft zwischen dem Kumpel und deinem Kleinen nicht wieder gekittet. Alle Kinder werden im Laufe ihres Lebens bestimmt mehrfach Freunde verlieren oder feststellen, das es doch nicht so gut passt etc. Das gehört zum Leben dazu. Natürlich ist es blöd für den Kleinen, nicht durch ein x-beliebiges Kind "ersetzt" zu werden, sondern ausgerechnet durch den großen Bruder. Aber ehrlich - auch solche oder ähnliche Dinge werden noch öfter passieren. Für unser Kind war auch der ältere Nachbarsjunge der absolute Held. Und als beide noch im KiGa waren, haben sie oft zusammen gespielt. Tja, dann kam der Nachbarsjunge in die Schule - und da hat er natürlich neue Freunde gefunden die jetzt eben besser zum neuen Lebensabschnitt passten. Ja, das war schlimm für unser Kind - aber dann muss man es stärken, dass das Leben nicht nur aus diesem einen Freund besteht, ihm aufzeigen, wieviele andere Freunde er noch hat etc. Inzwischen ist unser Kind auch in der Schule und seitdem spielen sie wieder öfter zusammen. Der Junge ist immer noch sein heimlicher Held - aber er kann damit leben, dass das nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht ;-)

von cube am 06.05.2019, 12:54



Antwort auf: Einladung Geschwister

"... zuerst ein Kumpel des Kleinen war" muss es natürlich heißen.

von cube am 06.05.2019, 13:43



Antwort auf: Einladung Geschwister

Ja, hab ich hinterher auch gedacht. Zumal die Kumpels meines Großen auch eingeladen sind. Doof ist nur, dass ich dem Kleinen immer gesagt habe, dass er nicht zu den Kumpels seines Bruders eingeladen wird, weil das nun mal seine Freunde sind... Das passt ja dann jetzt nicht mehr. Der Kleine soll verstehen, dass er nicht eingeladen wird, weil es die Kumpels seines Bruders sind, muss aber genau das jetzt miterleben. Zumal der Große viel mehr Freunde (und auch entsprechend Einladungen) hat, als der Kleine...

von AndreaOe am 06.05.2019, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiger Umgang mit Geschwister-Eifersucht?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4 geworden) ist ein eher ruhiges Kind und seit Geburt der Schwester (jetzt 9 Mo.) sehr eifersüchtig. Seitdem die kleine Schwester durch die Gegend robbt und „seine“ Sachen nimmt, eskaliert die Situation regelmäßig. Er drückt sie runter und zieht ihr am Kopf. Meistens fängt sie dann an zu weinen. Ich kann die beiden k...


Geschwister verbünden sich

Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Tochter (6,5) und meinen Zwillingen (4). Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich meine Tochter mit dem einen Buben gegen den zweiten Buben verbündet. Er darf dann nicht mitspielen, wenn er was sagt, wird das abgetan mit "ist uns doch egal", usw. Es geht eindeutig von meiner Tochter aus und der k...


Geschwister zusammen unausstehlich

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe 2 Söhne (4,5 und 2,5 Jahre) und beide sind, wenn sie alleine mit mir zuhause oder unterwegs sind VorbildKinder.. beide an sich sehr sehr sehr liebe Kinder. Hören mir zu und kooperieren mit mir. Doch sobald ich mit ihnen zusammen zuhause/unterwegs bin, sind sie unausstehlich. Der Gros...


Geschwister

Guten Morgen, Meine Tochter wird im November 3 und unser Sohn ist 1,5 Jahre. Sie sind 16 Monate auseinander. Sie hauen, beißen, zwicken, schubsen und es ist eigentlich noch stop gebrüll. Entweder weil der eine was hat, was der andere möchte. Weil ein gebauter Turm umgeschmissen wurde, weil die puppe das falsche an hat.... die Liste ist endlos....


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, Ich habe 2 Kinder (1 und 4 Jahre alt). Die kleine ist sehr eifersüchtig auf ihren Bruder. Sie nimmt mich den ganzen Tag sehr in Beschlag und möchte 24/7 bei mir sein. Kommt ihr Bruder dann auf mal auf meinen Arm wird sie sofort wütend. Auch ist sie sehr trotzig wenn ihr Bruder die anfasst oder ihr helfen möchte. Er darf ihr kei...


Beschäftigung für junge Geschwister

Guten Tag Frau Ubbens, Ich habe eine Tochter 3 Jahre und 3 Monate und einen kleinen Sohn 1 und 3 Monate - sprich 2 Jahre Altersunterschied. Ich wusste es wirs anstrengend sein aber ich habe es ein wenig unterschätzt Ich bin in der Woche fast immer alleine, mein Mann ist beruflich nur am Wochenende Zuhause, einen Führerschein habe ich nicht ...


Geschwister

Liebe Frau Ubbens, wir haben 2 Kinder (junge 5, Mädchen fast 2) Unser Bub ist ein sehr ruhiges Kind welches jedem Ärger aus dem Weg geht. Er ist sehr empathisch und möchte wirklich mit keiner Seele Streit. Unser kleines Madli ist ein sehr wildes Kind. Sie setzt ihren Willen durch, auch körperlich. So bekommt ihr großer Bruder einiges von ihr...


Geschwister

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn (5) und meine Tochter (gerade 2) spielen für das junge Alter schon recht schön miteinander. Doch leider ärgert die Kleine ihren großen Bruder sehr oft. Sie nimmt ihm Sachen weg, macht absichtlich Sachen kaputt, schlägt ihn und ist extrem eifersüchtig wenn er mal zu mama oder Papa auf den Arm möchte oder einfa...


Geschwister

Hallo. Meine Söhne sind 4 und bald 2 Jahre alt. Solange ich zwischen den beiden sitze und versuche zu schlichten geht es winigermaßen mit zusammenspielen. Sobald ich aber mal nicht gleich da bin, nimmt grundsätzlich der Kleine dem Großen alles weg und dasselbe andersrum. Der Große kreischt dann wild, ruft manchmal mich zur Hilfe, wenn ich nicht sch...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...