Frage: Einjähriger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Mein einjähriger Sohn schlägt in Gesicht, kneift und haut einem die Brille von der Nase wenn ihm etwas nicht passt. Schimpft man mit ihm in einem etwas strengeren Ton, oder gibt ihm einen Klaps auf die Finger scheint es ihn noch zu amüsieren und er macht naturlich doppelt so fest weiter. Ich und mein Mann möchten ihn aber nicht kräftig schlagen - wobei ich denke, das bringt auch nichts - und mit Liebesentzug strafen. Aber wie, oder mit was können wir ihn dazu bringen, andere Leute nicht mehr zu schlagen? Gibt es solche "Trotz- oder agressive Phasen denn überhaupt schon bei Einjährigen ? Wir wären über einen Rat Ihrerseits sehr dankbar. Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo Nicole Indem sich Ihr Sohn amüsiert, nachdem Sie mit ihm geschimpft haben, zeigt er seine Unsicherheit. Er weiß nicht, wie er sich nun verhalten soll, da er Ihnen sicherlich mit dem Schlagen oder Kneifen nicht weh tun wollte. Für ihn ist sein Verhalten eher ein Spiel und Spaß, und es ist unsere Aufgabe, den Kleinen zu zeigen, dass körperliche Zuwendung nicht immer mit einem Wohlgefühl verbunden ist. Schlagen Sie nicht gleich zurück, auch wenn Eltern ebenfalls nur Menschen sind.- Erklären Sie Ihrem Sohn die Folgen von Schlagen, Kneifen, usw. und bieten Sie ihm eine Alternative. Wenn er Sie z.B. statt dessen streichelt, werden Sie nicht traurig und wenden sich von ihm ab, sondern Sie freuen sich und lächeln ihn an. Nach einigen Wiederholungen wird Ihr Sohn erkannt haben, welches Verhalten positive Gefühle hervorruft. Da jedes Kind von seinen Eltern wie von allen Personen geliebt und akzeptiert werden möchte, wird auch Ihr Sohn seine Verhaltensweisen bald geändert haben.- Haben Sie Geduld und: bis bald?