Frage: 16-monatiger schlägt und kneift

Liebe Frau Schuster, unser 16 Monate alter Sohn ist ein lustiger, aufgeweckter und kräftiger Kerl, der uns bisher sehr viel Spass macht. Sein Vater betreut ihn (Erziehungsurlaub) und zweimal wöchentlich ist er für jeweils 2 Stunden in einer Spielstunde. Wir beschäftigen uns viel mit ihm und sind selbst auch als Eltern an einen gegenseitigen, harmonischen Umgang gewöhnt. Seit 2-3 Wochen merken wir nun immer häufiger, daß er uns ins Gesicht schlägt und auch sehr derb kneift. Bei Reaktionen unsererseits(Mama und Papa sagen:aua und mahnen ihn freundlich, aber bestimmt, dass er nicht schlagensoll, aber dann wiederholt es sich meistens. Wir sind uns nicht sicher, ob dies nur eine Testphase ist, oder wie dies sonst zu bewerten ist. Ich bitte Sie daher freundlichst um Antwort, da wir schon etwas beunruhigt sind. Danke Ulli

Hallo Ulli Es ist sicherlich nur eine Phase, der Sie aber nicht tatenlos zusehen sollten. Neben erklärenden Worten ist es sinnvoll auch Handlungen folgen zu lassen. Sagen und zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Schlagen, Kneifen, usw. weh tun und dass Sie sehr traurig darüber sind. Wenden Sie sich von ihm ab oder bringen Sie ihn in sein Zimmer. Dort können Sie ihm ein grosses Sofakissen als Wutkissen anbieten. Hat er seinem Ärger Luft gemacht, kann er wieder zu Ihnen zurück kehren um mit Ihnen zu schmusen o.Ä. Dieser vorübergehende Liebesentzug wird ihn nachdenklich stimmen, da er in seinem Alter noch sehr stark die emotionale Zuwendung und die körperliche Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson benötigt. Bieten Sie ihm eine Alternative zum Schlagen, wie z.B. Streicheln an. Verdeutlichen Sie ihm, dass so die Reaktionen der Mitmenschen sehr positiv sind im Gegenteil zu seinem negativen Verhalten. Für Ihren Sohn bedeutet das Schlagen nur eine besondere Art des Ausdrucks, auf den in jedem Fall eine Reaktion erfolgt. Die Aufgabe von uns Erziehenden ist es aufzuzeigen, welche Ausdrucks- und Handlungs-Weise sinnvoll und welche weniger geignet ist. Verhalten Sie sich Ihrem Sohn liebevoll aber möglichst konsequent gegenüber, wird diese Phase sicherlich sehr schnell vorüber sein, da ihr Sohn verstanden hat, sich so auszudrücken, dass es seine Mitmenschen auch akzeptieren. Viel Erfolg und: bis bald?