Frage: Eine Frage zum Thema "alleine einschlafen"

Liebe Frau Schuster! Seit ca. 1 Woche haben wir es geschafft das unser Sohn alleine einschläft. nach anfänglichen Protest-Schreien klappt es wirklich super. Nun stellen wir uns die Frage was wir machen sollen wenn er mal krank ist oder wir woanders übernachten. Da kennt er ja den Raum nicht und wenn er krank ist tut es uns leid einfach aus dem Zimmer zu gehen. Haben sie Tips für uns wie es trotzdem klappt ohne das er sich wieder daran gewöhnt das wir im zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist.P.S: Wir Haben auch ein festes Abendritual. Vielen Dank im Voraus. Yvonne

Hallo Yvonne Den Worten von JanMami kann ich nur zustimmen, indem ich Sie bitte, sich besonders in diesen Ausnahme-Situationen auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen und nach Möglichkeit auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes zu achten. Ist er krank, hat er vielleicht besonders das Bedürfnis nach seinem eigenen Kuschelbett und Zimmer, sodass Sie dann ein wenig länger in seinem Zimmer bleiben, um ihn zu trösten und ihm zu zeigen, dass Sie mit ihm mitfühlen. Übernachten Sie woanders, nehmen Sie nach Möglichkeit sein gewohntes Bettzeug und die entsprechenden Kuscheltiere mit und sorgen Sie dafür, dass er auch dann zu den gewohnten Mahlzeiten kommt, während Sie seinen Schlafraum gemeinsam und rechtzeitig anschauen, sodass er sich auch dort recht sicher orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?