Frage: Eigenes Zimmer contra Elternzimmer (auch an andere Mütter)

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr geworden. Sie schläft nebenan in ihrem Zimmer seit ein paar Monaten, landet aber irgendwann in der Nacht doch bei uns, weil sie nicht durchschläft. Also, sie wacht irgendwann nachts auf und weint. Weil wir sie nicht weinen lassen, nehmen wir sie zu uns. Unsere Überlegung ist jetzt, ihr Kinderbett wieder zu uns zu stellen. Das ist für mich leichter nachts (ich muss nicht rüberrennen), außerdem hoffen wir, dass sie dann vielleicht nicht mehr so oft nachts aufwacht, sich sicherer fühlt, und alleine wieder einschläft. Könnte das sein oder ist das unabhängig vom Schlafort? Was raten Sie uns? Micky

Hallo Micky Es könnte schon sein, dass Ihre Tochter sich in Ihrer unmittelbaren Nähe sicherer und geborgener fühlt und Darum auch beruhigter ein- und durchschlafen kann. Anschließend wieder an ihr eigenes Zimmer gewöhnen können Sie sie, indem Sie das Kinderzimmer tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spieloase nutzen. Versuchen können Sie aber auch noch vorher einmal, Ihrer Tochter im eigenen Zimmer zu einem besseren Durchschlafen zu verhelfen, indem Sie sie, sobald sie weinend aufwacht, mitfühlend daran erinnern, sich ggf. den Schnuller/das Schnuffeltuch selbst wieder zu holen oder ihr am Abend schon wiederholte Male zeigen, wie sie sich die Spieluhr aufziehen kann, da die stets gleiche Melodie ihr bestimmt beim erneuten Einschlafen helfen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?