Frage: eigenartiges verhalten dem papa gegenüber

hallo, meine tochter (2 3/4 jahre) ist sehr stark auf mich fixiert. wir leben in einem sehr kleinen dorf am land (d.h. keine spiel- oder sportgruppen o.ä.). seit ihrer 7. lebenswoche arbeite ich wieder; allerdings bin ich selbständig und arbeite vorwiegend abends zu hause. auch haben wir keine verwandten in der nähe. deshalb ist die kleine gewöhnt, mich immer um sich zu haben und eigentlich kaum andere menschen zu treffen, worunter mein mann sehr leidet. er ist ein besonders bemühter vater, der auch schon vor 2 jahren seine arbeitszeit reduziert hat und freitags einen papa-tag eingeführt hat. den verbringen wir zwar trotzdem teilweise gemeinsam, aber er weicht an diesem tag nicht von ihrer seite. trotzdem benimmt sie sich schrecklich ihm gegenüber, wenn er vom büro nach hause kommt: "nein!!! geh wieder! i mag zur mama!..." erst wenn er längere zeit wieder daheim ist, spielt sie in ruhe mit ihm. sieht sie ihn wochentags nur kurz, schubst sie ihn immer weg. sie hat auch noch nie bei einem anderen menschen als bei mir eingeschlafen. wir haben es oft versucht, aber mit meinem mann hält sie wach durch bis mitternacht; so lange bis wir aufgeben und ich sie erst wieder selbst ins bett bringe. ist so ein ablehnendes verhalten noch normal? mein mann ist besonders liebevoll zur ihr und würde sie niemals unfair behandeln. kennt noch jemand so eine reaktion? dazu sagen muss ich noch, dass unsere ehe durch meine selbständigkeit und das leben in dieser einsamkeit sehr belastet ist. wir tragen aber keine konflikte vor dem kind aus. kann es sein, dass sie spannungen trotzdem spürt, für ihre mutter partei ergreift und sich deshalb so benimmt? wir versuchen, sehr einig vor ihr aufzutreten. ich mache sie auch immer darauf aufmerksam, dass dieses benehmen dem papa gegenüber nicht in ordnung ist und eigentlich unfair. auch wenn sie ihre großeltern oder freunde von mir trifft, verhält sie sich gleich. erst nach ca. einer halben stunde wird sie versöhnlicher. danke im voraus für die antworten! vg anel
Mitglied inaktiv - 06.08.2003, 09:47

Antwort auf: eigenartiges verhalten dem papa gegenüber
Hallo Anel Da sich Ihre Tochter nicht nur gegenüber ihrem Vater sondern auch gegenüber Großeltern und Freunden ablehnend verhält und "Besitzansprüche" an Sie stellt, fühlt sie sich m.E. nach einfach nur verunsichert, sobald ein Dritter Ihre Zweisamkeit zu stören scheint. Versuchen Sie, möglichst häufig persönlichen Kontakt zu Ihren (Schwieger-)Eltern und zu Ihren Freunden zu haben, informieren Sie Ihre Tochter jedes Mal von Neuem (sobald sie ablehnende Worte spricht), warum Sie gerne auch andere Leute sehen möchten. Nehmen auch Sie sich am "Papa-Tag" viel Zeit und unternehmen Sie Etwas zu Dritt, bevor Ihr Mann ganz besondere "Ausflüge" mit seiner Tochter allein unternimmt, während Sie (ihr gegenüber) so sehr beschäftigt sind, dass Sie sie an diesem Tag nahezu ignorieren. Nutzen Sie Ihren Einkaufstag, um mit Ihrer Tochter abschließend oder auch zwischendurch einen öffentlichen Spielplatz, eine Bücherei, ein Kaufhaus mit Spielecke usw. zu besuchen, damit sie lernt, nicht immer im Mittelpunkt stehen zu müssen und "Fremde" zu akzeptieren. Liebe Grüße und: bis bald?