Frage: Durchschlafen nur mit Daumen

mein Sohn ist 15Wochen alt und mit dem einschlafen haben wir keine Probleme. Haben anfangs seinen Schnulli nach ca. 10 Minuten rausgenommen (er schläft). Seit ein paar Wochen werden wir nachts wach, weil er wie wild an seinem Daumen lutscht. Er schreit nicht, er hat auch nicht die Augen offen, Hunger auch ausgeschlossen.Bekommt er den Schnulli schlummert er weiter, mit seinem Daumen kommt er nicht zur ruhe, da er seinen Arm + Daumen irgendwann sinken lässt. Das geht ewig mit dem Daumen weiter. Richtig wach wird er aber -bis jetzt- nicht, da wir irgendwann den ´Schnulli wieder geben. Sollen wir ihn machen lassen?Wird er dann zum Damenlutscher? Schnulli geben?Müssen wir dann nachts immer aufstehen,weil er seinen Schnulli braucht? Ist Daumenlutschen wirklich so negativ zu betrachten?

Hallo Ratsuchende Das Daumenlutschen wie auch das Schnullern KANN zu einer Kiefer-Verformung führen, sodass es verständlicher Weise besser ist, nicht zu lutschen. Allerdings möchte ich als Pädagogin sagen, dass es später immer noch leichter sein wird, eie evtl. Kiefern-Verformung zu regulieren, als eine kranke Seele zu therapieren. Schnuller oder Daumen sind häufig die Tröster und Beschützer schlechthin. Da es aber meist einfacher ist, später den Schnuller abzugewöhnen, da er nicht -wie der Daummen- allzeit verfügbar zu sein braucht, empfehle ich Ihnen, die positive Tatsache auszunutzen, dass Ihr Sohn beide Schnuckel-Möglichkeiten akzeptiert und den Schnuller an einer nach Ihnen duftenden Stoffwindel, bzw. an einem Schnuffeltuch zum leichteren Wiederfinden zu befestigen. Das selbständige Wiederfinden können Sie tagsüber immer mal wieder versuchen, sodass Sie Ihren Sohn bald "nur" noch an dieses Handeln zu erinnern brauchen. Erholsames Wochenende und: bis bald?