Frage: Drohen-Alle meinungen erwünscht

Guten Morgen Frau Schuster, was halten Sie von Drohungen gegenüber Kindern? Es geht um folgendes: Ich war neulich auf einem Spielplatz und habe dabei (ungewollt) einen Mann mit seinem Enkel beobachtet. Der kleine war villeicht 2,5 Jahre alt, älter glaub ich nicht eher ncoh jünger. Der kleine wurde immerzu gefragt ob er mal müsste und wenn er in die Hose macht würde im der " Bullermann" abgeschnitten werden. Der Kleine sah sehr verängstigt aus fand ich. Was meinen Sie/meint Ihr denn dazu? Also ich finde es nicht ganz in Ordnung so ein Kind sauberkriegen zu wollen. Ich denke mal damit bewirkt man eher das gegenteil... danek für Eure Antworten Tina

Hallo Tina Der Opa scheint meiner Ansicht nach äußerst hilflos dem Enkel gegenüber zu sein, wenn er eine derartig unqualifizierte Äußerung von sich gibt. Dass er es nicht wirklich ernst meint -davon wollen wir Alle mal ausgehen-. Hört das Kind diese Bemerkung nur 1 Mal, wird er sie sicherlich nicht verstehen und ihr entsprechend keine Bedeutung beimessen. Da er aber recht verängstigt geschaut hat, muß der kleine Kerl sich solche oder ähnliche Bemerkungen wohl häufiger anhören und wird zunehmend in seinem ohnehin schon schwachen Selbstbewußtsein noch ängstlicher.- Sauber wird er auf diese Weise wahrscheinlich schon irgendwann, aber er wird in ständiger Furcht vor neuen Drohungen leben und kein Vertrauen aufbauen können, das unbedingt notwendig ist um in eine sichere Selbständigkeit hineinzuwachsen. Er wird sich später außerhalb der Familie Personen anschließen, denen er mehr vertraut.- Leider können Sie in derartigen Situationen nur Zuschauer bleiben.- Liebe Grüße und: bis bald?