drohen, schimpfen, schreien - konzequente Eltern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: drohen, schimpfen, schreien - konzequente Eltern?

Liebe Frau Schuster, wir befinden uns gerade in eine schwierigen Phase. Wir sind sehr konsequente Eltern, haben feste Regeln und einen festen Tagesablauf und eigentlich weiss unser Herzblatt ( im Nov.3 Jahre), dass nein auch nein heisst. Es kommt immer wieder zu Wutausbrüchen und das geht ganz schoen an die Nieren. Ein Verbot wird allerdings nicht erhört. Sie testet Ihre und unsere Grenzen und will wissen wie weit sie gehen kann. Sagt jemand was zu ihr, was sie tun oder nicht tun soll, kommt keine Reaktion oder ein nein. Nach 3 maliger Ansage Drohung, schimpfen, dann erfolgt erst bei schreien eine Reaktion und sie fängt an zu weinen. Denkt Sie, erst wenn Mama schreit, meint sie es wirklich ernst und so lange sie nur redet passiert nichts???? Wie sollen wir uns richtig verhalten? Über eine Hilfe wären wir Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüsse aenni

Antwort auf: drohen, schimpfen, schreien - konzequente Eltern?

Hallo Aenni Bitte sprechen Sie erst dann einen gleichzeitig KURZ begründeten Wunsch zu Ihrer Tochter, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. So stellen Sie sicher, dass sie Ihnen auch wirklich zuhört, statt sich intensiv auf ihre Beschäftigung zu konzentrieren -zwei Dinge gleichzeitig, können die wenigsten Kinder in diesem Alter-. Ignoriert sie dann Ihre Bitte oder reagiert sie mit einem NEIN, weisen Sie Ihre Tochter liebevoll, aber auch bestimmt auf möglichst LOGISCHE Folgen ihres Handelns (ihres Ablehnens, Ignorierens) hin. Handeln Sie anschließend wiederum ggf. konsequent, damit sie ihr ermöglichen, aus den Folgen des eigenen Handelns zu lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.09.2008