Frage: Dringend - sollte man einen beinahe 3jährigen mit auf eine Beerdigung nehmen??

Sehr geehrte Frau Schuster! Morgen wird der Uropa beerdigt, kann ich meinen Sohn bedenkenlos mitnehmen, ich habe nämlich irgendwie doch Bedenken, daß er es nicht richtig verarbeiten kann. Was soll ich ihm sagen? Wir sind keiner Konfession angehörig, so daß das mit dem Himmel so eine Sache ist. Was denken Sie? Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen Sabine

Hallo Sabine Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid! Nehmen Sie Ihren Sohn bedenkenlos mit. Er wird die Dinge, die auf dem Friedhof vor sich gehen, noch nicht richtig begreifen; er wird sie als gegeben hinnehmen ohne sich besonders viel Gedanken zu machen. Seien Sie aber darauf vorbereitet, dass er fragt, warum so viele Menschen weinen, bzw. traurig sind und warum trotzdem Blumen hingelegt werden, obwohl man die doch nur schenkt, wenn man sich freut. Es kann auch sein, dass er dann plötzlich noch einmal den Opa im Sarg sehen möchte.- Sagen Sie ihm, dass alle Leute traurig sind, weil sie den Opa nicht mehr sehen, aber froh sind, dass es ihm jetzt sicher besser geht, da er ja keine Schmerzen hat und von Keinem geärgert werden kann. Ausserdem soll das Grab immer an ihn erinnern; und deshalb kann man am Grab auch mit dem Opa sprechen und ihm durch Blumen eine Freude machen. Den Sarg kann man nicht mehr öffnen, da er schon zugenagelt ist und man sonst vielleicht die Erinnerung an den Opa stören würde.- Nehmen Sie Ihren Sohn mit und er wird von Anfang an lernen, dass der Tod einfach zum Leben dazu gehört. Alles Gute