Frage: "Die Mama geht jetzt!" Eine gute Taktik oder selisch grausam?

Anderea
Guten Abend, mit 2,5 Jahren kommt es bei meinem Sohn jetzt öfters mal zu Trotzreaktionen. Er wirft sich dann auf den Boden und äußert seinen Unmut (entweder ein zorniges Aufheulen oder er sagt "Mag nimmer!" oder ähnliches) Gelegentlich ist dabei unklar, was ihn eigentlich verärgert und ich kann es dann auch nicht erfragen - er "bockt" und nimmt mich dann nicht wahr. Als wir neulich in der Stadt waren, habe ich ihn dann in einer solchen Situation ignoriert und bin ein paar Schritte weitergegangen, natürlich ohne ihn aus den Augen zu lassen. Ich hatte ihm zuvor angeboten, ihn zu tragen, ihm die Hand angeboten und gefragt, was ihn ärgert aber er hat auf nichts positiv reagiert bzw. sich zornig schimpfend aus meinem Arm gewunden. Zugegeben: ich hatte gerade sehr dünne Nerven und musste Ruhe bewahren. Dieser Trotz kam ohne scheinbaren Auslöser und ganz plötzlich (wie meist). Als er sich kurz darauf etwas beruhigt hatte, habe ich ihn dann an der Hand geführt und ihm gesagt, dass ich mich freue, dass er sich jetzt nicht mehr so ärgern muss. Eine Dame hat die Szene beobachtet und mir gesagt, das sei Kindesmisshandlung und psychologisch das Allerletzte, dass ich mein Kind einfach zurücklasse. Mein Sohn jedenfalls schien mehr überrascht zu sein als in seinem Vertrauen zu mir erschüttert. Da ich diesen Trick heute als Notlösung eingesetzt und von seiner Wirkung (Kind perplex, staunt, steht auf und geht wieder mit) profitiert habe, möchte ich nun doch nachfragen, ob das wirklich so schlimm ist, wie mir gesagt wurde bzw. wie ich mich am besten verhalten soll.

Hallo Anderea Sie haben sich durchaus korrekt verhalten. Diese Dame kennt Ihren Sohn ünerhaupt nicht und weiß demnach auch nicht, welche Methode ihm UND Ihnen weiterhilft. Wären Sie nicht selbst so wütend gewesen hätten Sie einmal zurückfragen sollen, wie sie denn konkret gehandelt hätte.- Wenn möglich, zeigen Sie in friedlichen Situationen gegenüber Ihrem Sohn einmal Verständnis dafür, dass er hin und wieder wütend ist wie Sie und jeder andere Mensch auch.. Schlagen Sie ihm vor dann zuerst einmal einen Wutzwerg o.ä. Talismann zu drücken, den Sie an seinem Hosenbund befestigen. Vielleicht können Sie auf diese Weise die Situation noch weiter "entschärfen" und Ihrem Sohn zeigen, dass es auch angemessene Möglichkeiten gibt seine jeweilige Stimmung auszudrücken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?