Frage: Die "Kann alles alleine Phase"???

Hallo, meine Tochter Johanna ist im Nov. 2 geworden und anscheinend direkt mit dem Geburtstag in eine neue "wunderliche" Phase ihres Lebens gerutscht. Sie will alles alleine. Wenn ich meine Hilfe vorisichtig anbiete (ich frage dann ob wir es gemeinsam machen und sie mir toll helfen kann...). Dann rastet meine Tochter aus sie schreit, stampft auf weint bittere Tränen. Selbst beim Windelwechseln beharrt sie darauf es alleine zu können (mit 2 Jahren, juhu ich habe ein Wunderkind...). Hört diese Phase demnächst genauso schnell auf wie sie anfing oder wie kann ich damit besser umgehen? Zur Zeit ist bei uns alles auf Kampf ausgerichtet und alles muss ausdiskutiert werden... Bitte geben Sie mir etwas Hoffnung ich brauche Licht am Ende des Tunnels... Gruß Verona

Hallo Verona Akzeptieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter, soweit es eben möglich ist. Sie wird sich schon an Sie wenden, wenn sie wirklich Hilfe benötigt. Übersehen Sie es bitte, wenn ein Pulli mal auf links angezogen ist, bzw. weisen Sie Johanna erst eine Weile nach dem Anziehen auf diese Tatsache hin. Damit sie nicht allzu viele Mißerfolge erlebt, achten Sie bitte auf Hosen mit Gummizug und evtl. Schuhe mit Klettverschluß. Erlauben Sie ihr, allein ins Bad gehen zu dürfen um sich dort eine bereitliegende Trainingswindel selbst anziehen zu dürfen oder aber gleich die Toilette (mit Sitzverkleinerer) benutzen zu dürfen. Bitten Sie sie lediglich zu rufen, wenn Sie ihr beim "Po-Abputzen" behilflich sein DÜRFEN. Ganz bestimmt wird sie von sich aus feststellen, dass sie hin und wieder Ihre Hilfe benötigt.- Lassen Sie sie quasi mal "auflaufen". Setzen Sie sich aber bitte auch begründet und konsequent durch, wenn Johanna Ihre Wünsche unbedingt akzeptieren und erfüllen muß. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?