Frage: Die Geschichte mit der Fliege

Hallo, meine Tochter ist gut 2 1/2 Jahre und ein echter Tiernarr. Ihre momentanen Lieblingstiere sind Fliegen, stundenlang kann sie eine Stubenfliege durch die Wohnung verfolgen und beobachten. So auch vor einigen Tagen bei der Oma. Leider war die Oma von der Fliege weniger begeistert und bevor ich noch etwas sagen konnte, hat sie das Fliegenleben mit einer Zeitung und einem lauten Patsch beendet. Meine Tochter bekam einen panischen Schreianfall, beweinte die Fliege und beschimpfte die "grausame Oma" (sonst liebt sie sie!!) über eine Stunde bis wir heim fuhren und konnte sich auch später lange nicht richtig beruhigen. Jeden Tag erzählt sie von der armen toten Fliege, dass Oma sie tot gemacht hat und dass ihre Fliegenfreunde nun ganz alleine sind. Dann weint sie meistens auch. Sie träumt sogar von dieser Fliege und wacht dann weinend auf! Vor einiger Zeit haben wir beim spazieren ein totes Kaninchen (überfahren) gefunden und ihr daran ein bisschen versucht den Tod und vor allem die Gefahren im Strassenverkehr zu erklären. Wir haben ihr gesagt, dass das Kaninchen nicht geguckt hat und einfach auf die Strasse gelaufen ist. Da konnte das Auto nicht mehr bremsen und hat es umgefahren, und nun muss das Kaninchen begraben werden und kann nicht mehr mit seinen Freunden spielen und die sind natürlich sehr traurig. Genau das überträgt meine Tochter jetzt auf die Fliege und sie will um keinen Preis der Welt wieder zur Oma! Die macht arme Fliege tot, sagt sie. Hat jemand eine Idee, wie wir unserer Tochter helfen können über die Fliege hinweg zu kommen und die Oma wieder als liebe Oma und nicht als Mörderin zu sehen?? Langsam verzeifel ich echt an der Sache! Vielen Dank und viele Grüsse Britta mit Natascha

Hallo Britta Erklären Sie Natascha, dass die Oma sicherlich unüberlegt gehandelt hat, weil sie sich ärgerte, dass die Fliege im Zimmer sehr viel Dreck hinterläßt. Wenn möglich, zeigen Sie ihr diesen manchmal recht hartnäckigen Fliegendreck und beruhigen Sie sie, dass die Oma ganz sicher die Fliege draußen fliegen lassen hätte. Sagen Sie Natascha auch, dass die anderen Fliegen sicherlich nicht traurig waren, weil "ihre" Fliege vorher bestimmt eine Menge Eier gelegt hat und dafür gesorgt hat, dass viele kleine Fliegen den Kummer über eine große Fliege rasch vergessen lassen. Zudem hat jede Fliege nur eine sehr kurze Lebensdauer, sodass die Oma vielleicht sogar dazu beigetragen hat, dass die Fliege nicht lange leiden mußte, bevor sie eines natürlichen Todes gestorben wäre.- Viel Erfolg und: bis bald?