Frage: Daumen

Meine Tochter, jetzt 4 Jahre nimmt noch den Daumen. Zum Einschlafen mit einem Tuch, tagsüber hin und wieder (wenn sie müde wird). Ich habe gehört, es gibt ein Buch, welches das Abgewöhnen des Daumens fördert (für Schnuller heißt es "Schnullerfee). Was halten Sie davon? Vielen Dank für die Mühe.

Hallo Petra Das von Simone empfohlene Buch kann bei einer Abgewöhnung sicherlich unterstützend wirken, aber letztendlich wird allein der Wille Ihrer Tochter dieses Problem lösen können. In dem Buch wird ein Gesicht auf den Daumen gemalt, dem Gesicht ein Name gegeben und behauptet, dass dieser Jemand sich nicht gerne in einem Raum wie dem Mund aufhält.- Manchmal genügt es, an die Eitelkeit des Kindes zu appellieren und das Lackieren der Fingernägel zu versprechen, wenn der Daumen nicht mehr so "abgenuckelt" aussieht. Ein Patentrezept gibt es leider nicht, wobei zu bedenken ist, dass später eine etwaige Zahnfehlstellung viel leichter zu reaparieren ist als eine Therapie für eine kranke Seele. Erholsames Wochenende und: bis bald?