Frage: Daumen lutschen

Meine kleine Tochter Lea nuckelt immer an ihrem Daumen. Ist es gut? Und wann ist die Zeit gut, es ihr abzugewöhnen. Dann eine Sache zu mir. Ich habe ja zwei Kinder Lea (8 M.) und Michel (2 J.) und im Moment bin ich abends ab ca. 16.30 Uhr immer so kaputt und genervt. Was kann ich dagegen tun? Ich möchte diese Phase nicht an meine Kinder weitergeben. Danke

Hallo Heidi Zunächst mal zu Ihnen: Versuchen Sie, wenn irgend möglich einen Mittagsschlaf oder zumindest eine Mittagspause einzulegen um verbrauchte Kräfte wieder aufzufrischen. Wenn das "Energie-Ankurbeln" danach auch schwer fällt: es hilft auf alle Fälle, den Dingen wieder gelassener in die Augen zu sehen. Setzen Sie sich doch mit beiden Kindern gemütlich in eine eigens dafür eingerichtete Kuschelecke und hören Sie ein wenig entspannende Musik. Wer von Ihnen dann müde ist, dem werden sicherlich die Augen zufallen.- Zum Daumen-Lutschen: Aus medizinischer Sicht ist es sicherlich ratsam, das Lutschen so schnell wie möglich abzugewöhnen, damit sich Kieferverformungen in Grenzen halten. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass dieses Abgewöhnen sehr, sehr schwer ist, wenn die Kleinen noch nicht einsichtig genug sind. Versuchen Sie es mal mit einem Bilderbuch, in dem es sich um eine Abmachung handelt: Lutschst du nicht mehr, erhälst du einen Teddy ( wird mitgeliefert). Schwächen Sie dieses Gar-nicht-mehr-Lutschen dahingehend ab, dass sich der Daumen nur noch abends zum Schlafen in den Mund gesteckt werden darf, was dann sicherlich mit zunehmender Entwicklung ganz von selbst vergessen wird. Hier nun der Buchtitel: "Ein Bär von der Schnullerfee", 26,80DM, ISBN:3-930299-22-4 Viel Erfolg, Ruhe und: bis bald?