Frage: Clara schläft nur auf meinem! Bauch ein......... Hilfe!!!!

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meiner Tochter. Clara ist jetzt fast vier Monate alt und ein unheimliches Kontaktbaby, dh. sie schläft nur mit ganz viel schmusen und kuscheln ein und- was mir langsam unangenehm wird- nur auf meinem Bauch!! Wir sind mittlerweile soweit das wir sie schon nach dem einschlafen in ihr Bettchen legen können und sie da auch weiterschläft und Nachts kann ich sie nach dem stillen wieder in ihr Bettchen legen und von meinem Bett aus streicheln bis sie eingeschlafen ist. Sie ist teilweise Hundemüde, kann aber nicht alleine oder auf einem fremden Arm einschlafen. Das ist schade weil wir sie gerne mal bei Oma und Opa schlafen lassen würden. Zudem sagt uns jeder das sie lernen muß alleine einzuschlafen!! Wir haben es schon mit Ritualen, Spieluhren und stundenlangen daneben sitzen probiert versucht aber nichts funktioniert. Mein Mann hat sogar schon mal ein getragenes T-Shirt von mir auf dem Bauch gehabt damit turnen gehen konnte, aber damit hat sie sich nicht austricksen lassen. Was soll ich denn machen??? Im Moment kann ich noch damit leben obwohl ich ab 19.00 sehr!! eingeschränt bin. Ich finde es auch nur sehr schade für meinen Mann und die Großeltern..... Vielen Dank fürs lesen des Romans ;o)) und vieln Dank schon mal im voraus für ihren Rat. Liebe Grüße Sam

Hallo Sam Bitte akzeptieren Sie noch eine Weile das Bedürfnis Ihrer Tochter, Ihre Körperwärme zu spüren und tragen Sie sie tagsüber aus diesem Grund immer mal wieder in einem Tragetuch. Besuchen Sie mit ihr gemeinsam die Großeltern; bringen Sie sie gemeinsam mit Ihrem Mann ins Bett, während er sehr behutsam zunehmend den handelnden Teil übernimmt. Mit wachsender Mobilität, wird der Drang nach Bewegung und Erfahrung immer größer. Fühlt Ihre Tochter sich dann sicher, da Clara ein nahezu uneingeschränktes Vertraue zu Ihnen aufbauen konnte, wird sie sich freiwillig immer mehr von Ihnen lösen und auch die "Ferien" bei Oma und Opa genießen können -wie Sie dann auch-. Liebe Grüße und: bis bald?