Frage: Brust statt Schnuller/Tagesablauf usw.

Liebe Frau Schuster, unser Kleiner ist jetzt drei Monate alt und ein (normalerweise) sehr fröhlicher Buddy. momentan hat er wohl eine Wachstumsphase, denn seit ca. drei tagen ist er sehr unleidlich, krümmt sich, hat viel Gas und wäre am liebsten die ganze zeit bei mir. Dazu kommt, dass er noch keinen wirklich festen tagesablauf hat. Ich frage mich so allmählich, ab wann ich ihm einen tagesplan vorgeben soll. Meist schläft er z.B. tagsüber an meiner Brust ein, möchte nuckeln, da er keinen Schnuller möchte. Mittagsschläfchen klappt meist nur im Kinderwagen, ich denke mir, dass er schon auf den Wagen konditioniert ist. Wie kann ich das ändern? Die Nächte sind sehr gut - er geht spät ins Bett, so um 21.30, schläft auch ab und zu alleine ein (sonst an der Brust - ist das ok bzw. wie schaffe ich es, dass er bis im bett wach bleibt?) und dann die Nacht durch. Ich traue mich aber noch nicht, ihm die letzte mahlzeit lange vorm Zubettgehen zu geben, denn sonst wäre er vielleicht nachts nochmal hungrig?... Sie sehen, Fragen über Fragen. ich hoffe, alles ist nicht zu durcheinander.... Liebe Grüße aus den USA, Marie

Hallo Marie Im Regelfall haben die Kleinen einen Rhythmus gefunden, wenn sie ungefähr 6 Monate jung sind. Im Moment leidet Ihr Sohn wahrscheinlich an den gar nicht seltenen 3-Monats-Kolliken, sodass ich Ihnen zu der Gabe von Fenchelteee rate, bzw. Ihnen empfehle, selbst Fencheltee zu trinken und blähende Speisen zu vermeiden. Wecken Sie ihn morgens sanft zu ungefähr den gleichen Zeiten, lassen Sie ihn tagsüber statt im Kinderwagen in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter unter einem Spieltrapez oder in einer Babywippe, bzw. im Tragetuch liegen, während Sie ihn zu ca. 2 Tagesschläfchen in sein Bett legen. Dort beschäftigen Sie sich eine Weile mit ihm, bzw. führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch (Aufziehen einer Spieluhr), das ihm helfen wird, sich bald sicher orientieren zu können. Solange Sie Ihren Sohn noch voll stillen, werden Sie Damit rechnen müssen, ihn auch nachts noch 1-3 Mal zu füttern, da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist und deshalb nicht so lange vorhält wie dann die hinzukommende Beikost. Liebe Grüße und: bis bald?